Horb

Hubschrauber auf Routineflug

Über Horb und einige Teilorte kreiste am Mittwochmorgen von kurz vor halb elf bis etwa 10.50 Uhr ein Polizeihubschrauber.

22.05.2019

Von Rita Ott

Bild: Karl-Heinz Kuball

Bild: Karl-Heinz Kuball

Über Horb und einige Teilorte kreiste am Mittwochmorgen von kurz vor halb elf bis etwa 10.50 Uhr ein Polizeihubschrauber. Das sorge natürlich für Spekulationen, einige Leute fragten sich, was denn wohl passiert ist – sucht die Polizei nach einem Vermissten? Oder etwa nach Verbrechern? Nichts dergleichen: Es war ein Hubschrauber der Bundespolizei aus Offenburg, und der war laut deren Informationen auf einem ganz normalen Routineflug im Inspektionsbereich Offenburg. Dazu gehört auch Horb. „Wir fliegen regelmäßig Bahnstrecken ab in unserem Bereich“, informierte Dieter Hutt, Pressesprecher der Bundespolizei in Offenburg auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE. „Wir schauen, ob alles in Ordnung ist“, ob etwa verbotene Wege über die Gleise entstanden sind, Leute illegal die Bahnstrecken überqueren oder ob andere Hindernisse die Sicherheit im Bahnverkehr beeinträchtigen könnten. Die Offenburger Bundespolizei ist regelmäßig an der deutsch-französischen Grenze mit dem Hubschrauber unterwegs, aber eben auch entlang der Bahnstrecken wie zwischen Horb und Rottweil. Rita Ott/Bild: Karl-Heinz Kuball

Zum Artikel

Erstellt:
22.05.2019, 12:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 22.05.2019, 12:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!