Eine irrwitzige Komödie über das Ende der Menschheit von Mike Judge.

Idiocracy

Eine irrwitzige Komödie über das Ende der Menschheit von Mike Judge.

23.11.2015

Von wop

Idiocracy

Armee-Bibliothekar Joe Bauers (Luke Wilson) ist ein notorischer Drückeberger. Als menschliches Versuchskaninchen für die Operation „Winterschlaf? eingefroren, wacht er fünfhundert Jahre später in einer nur noch von Idioten bevölkerten Gesellschaft auf.

Mike Judge ist den älteren MTV-Semestern als Erfinder von „Beavis und Butthead? ein Begriff. Tatsächlich würden diese beiden grenzdebilen Metalheads in der Zukunftsgesellschaft von „Idiocracy? als völlig unauffällige gute Bürger durchgehen. Und genau darin liegt der Reiz des Films ? er schafft mit Leichtigkeit, eine schrille Komödie zu sein und gleichzeitig seine Gesellschaftskritik ohne Pathos zu vermitteln. Der Culture-Clash zwischen den naiven bis asozialen Bewohnern des 25. Jahrhunderts und dem zum intelligentesten Menschen der Welt avancierten Joe bietet reichlich Stoff für Wortwitz und Wahnsinn.

Wer schon mal den Eindruck hatte, dass die Menschheit immer dümmer wird, kann hier durch den Lachtränen-Schleier einen Blick an die Grenzen der Evolution werfen.

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.