Baiersbronn · Traube Tonbach

Im April schon wieder à la Carte?

Für die nach einem Brand völlig zerstören Gourmet-Restaurants gibt es eine Interimslösung auf dem Garagendach.

16.01.2020

Von dun

Der Eingang ist Geschichte, das Restaurant nicht. Bild: Manuel Fuchs

Der Eingang ist Geschichte, das Restaurant nicht. Bild: Manuel Fuchs

Nur knapp zehn Tage nach dem verheerenden Brand im historischen Stammhaus der „Traube Tonbach“ in Baiersbronn gibt es einen favorisierten Plan und erste Details zu einer denkbaren Interimslösung für die zerstörten A la Carte Restaurants „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“, die nun auf finale Machbarkeit geprüft werden. Nach Abwägung durch die Inhaberfamilie um Hotelier Heiner Finkbeiner und Rücksprache mit beratenden Architekten sollen vorübergehende Restaurants auf dem Flachdach der Hotelgarage entstehen, teilt die Pressesprecherin des Hotels Daniela Heykes mit. Der Standort ist rund 100 Meter vom Hotelhauptgebäude der „Traube Tonbach“ entfernt und eigne sich statisch optimal. Alle erforderlichen Versorgungsleitungen und Anschlüsse zur Installation einer Küche sind bereits vorhanden oder ließen sich nachrüsten.

„Das jetzige Gebäude könnte aufgestockt werden und bietet dann einen wunderschönen Ausblick ins Grüne“, sagt Heiner Finkbeiner. „In modularer Bauweise können wir hier temporär Platz für zwei schöne Gasträume und einen voll ausgestatteten Küchen- und Servicebereich schaffen.“ Beide Restaurants werden ein sehr hochwertiges Ambiente bekommen, verspricht er. „Und noch wichtiger: Die Küchenteams könnten auf gewohnt hohem Niveau weiterarbeiten.“

Die Inbetriebnahme soll sobald wie möglich erfolgen. „Es ist sportlich und wird eine Herausforderung für alle Beteiligten, aber mein Wunsch wäre, dass wir schon im Laufe des Aprils wieder für unsere Gäste eröffnen können.“ Angedacht sind 30 Plätze für die „Schwarzwaldstube“ und das Team von Küchenchef Torsten Michel sowie rund 50 Plätze für die „Köhlerstube“ und das Team von Küchenchef Florian Stolte.

Nach Abschluss der Brandermittlung soll schnellstmöglich mit dem Wiederaufbau des Stammhauses in neuer Ausgestaltung begonnen werden. Die Freigabe der Brandruine zum Abriss wurde gestern erteilt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Brandstiftung schlossen die Ermittler aus.

Alle Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt, sagt Heykes. Die Teams der betroffenen Restaurants werden zudem in die Planungsprozesse rund um den Wiederaufbau eingebunden.

Zum Artikel

Erstellt:
16.01.2020, 17:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 16.01.2020, 17:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!