Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
FC Augsburg

Im Keller naht die Entscheidung

Ein Heimsieg im direkten Duell, und Verfolger Ingolstadt wäre abgeschüttelt.

05.04.2017
  • DPA

Augsburg. Im Kellerduell der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Augsburg (29 Punkte) und dem FC Ingolstadt (22) könnte heute (20 Uhr/Sky) schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz fallen – falls die Schanzer aus Ingolstadt dem Sieg gegen Mainz nicht noch einen weiteren folgen lassen.

In den letzten beiden Spielzeiten waren 35 beziehungsweise 36 Punkte nötig, um zumindest den direkten Abstieg abzuwenden. Es reichten aber auch schon 27 Zähler seit der Wiedereinführung der Relegation: und zwar dem Hamburger SV in der Saison 2013/2014. Gut für den Drittletzten der Bundesliga: Nur zweimal stieg er seit 2008/09, als die Relegationsspiele wieder eingeführt wurden, ab: Hertha BSC im Jahr 2012 und Energie Cottbus im Jahr 2009.

Für Augsburgs Trainer Manuel Baum zählt nur noch eine Marschrichtung: „In Abstiegskampf steckt schon das Wort Kampf drin“, sagte der 37-Jährige. „Das ist das Entscheidende: Wir müssen sie niederkämpfen!“

Zehn Punkte Rückstand hatten die Ingolstädter noch am Sonntagvormittag auf den Relegationsrang und damit den FCA. Dann aber gelang das 2:1 (1:0) gegen die ebenfalls bedenklich wankenden Mainzer (15.Platz/29 Punkte), und wenn die Oberbayern heute auch in Augsburg jubeln, beträgt der Rückstand noch vier Zähler. Umgekehrt: Gewinnt Augsburg, ist Ingolstadt schon ziemlich abgeschüttelt. „Andere schauen in den Rückspiegel“, sagte FCI-Coach Maik Walpurgis. Und fügte augenzwinkernd hinzu: „Wir haben freie Fahrt nach vorne.“ dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball