FC Augsburg

Im Keller naht die Entscheidung

Ein Heimsieg im direkten Duell, und Verfolger Ingolstadt wäre abgeschüttelt.

05.04.2017

Von DPA

Augsburg. Im Kellerduell der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Augsburg (29 Punkte) und dem FC Ingolstadt (22) könnte heute (20 Uhr/Sky) schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz fallen – falls die Schanzer aus Ingolstadt dem Sieg gegen Mainz nicht noch einen weiteren folgen lassen.

In den letzten beiden Spielzeiten waren 35 beziehungsweise 36 Punkte nötig, um zumindest den direkten Abstieg abzuwenden. Es reichten aber auch schon 27 Zähler seit der Wiedereinführung der Relegation: und zwar dem Hamburger SV in der Saison 2013/2014. Gut für den Drittletzten der Bundesliga: Nur zweimal stieg er seit 2008/09, als die Relegationsspiele wieder eingeführt wurden, ab: Hertha BSC im Jahr 2012 und Energie Cottbus im Jahr 2009.

Für Augsburgs Trainer Manuel Baum zählt nur noch eine Marschrichtung: „In Abstiegskampf steckt schon das Wort Kampf drin“, sagte der 37-Jährige. „Das ist das Entscheidende: Wir müssen sie niederkämpfen!“

Zehn Punkte Rückstand hatten die Ingolstädter noch am Sonntagvormittag auf den Relegationsrang und damit den FCA. Dann aber gelang das 2:1 (1:0) gegen die ebenfalls bedenklich wankenden Mainzer (15.Platz/29 Punkte), und wenn die Oberbayern heute auch in Augsburg jubeln, beträgt der Rückstand noch vier Zähler. Umgekehrt: Gewinnt Augsburg, ist Ingolstadt schon ziemlich abgeschüttelt. „Andere schauen in den Rückspiegel“, sagte FCI-Coach Maik Walpurgis. Und fügte augenzwinkernd hinzu: „Wir haben freie Fahrt nach vorne.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
05.04.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 05.04.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!