Schreie zur Verteidigung

Im Medico-Gesundheitszentrum lernen Frauen, wie sie sich vor Angriffen schützen

Einen Unterschied von 60 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter zum Ziel kommt, sinkt um mehr als die Hälfte, wenn sich eine Frau bei einem Angriff massiv zur Wehr setzt. Selbstverteidigung lohnt. Doch bei der Frage nach dem „Wie“, wissen viele Frauen sich nicht zu helfen. Für einige von ihnen hielt Michael Dittrich, Träger des 1. Dan beim Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal, Antworten bereit. In einem zweitägigen Kurs im Medico-Gesundheitszentrum ging es dabei ordentlich zur Sache.

30.04.2016

Von Benjamin Breitmaier

Empfingen. Ein Schrei durchzieht das Gesundheitszentrum Medico in Empfingen – schrill, markerschütternd. Er stammt von einer Frau. Es hat sie einige Überwindung gekostet. Ohne Hemmungen einfach so ein Gruppe von Menschen anzubrüllen, fällt ihr nicht leicht. Doch der Schrei ist wichtig, er ist Teil einer Übung, die im Ernstfall vor einem Übergriff rettet. Gewalt gegen Frauen – tragischer Alltag au...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
30.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 04sec
zuletzt aktualisiert: 30.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!