Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bis 1. Oktober sollen die fünf Geschosse sowie das Parkhaus fertig sein

Im Technologiepark entsteht das vierte Gebäude

Gebäude Nummer vier des Technologie-Parks Tübingen Reutlingen (TTR) nimmt Gestalt an: Ende dieser Woche kommt das Gerüst des Rohbaus weg. Bis zum 1. Oktober soll das Haus im interkommunalen Gewerbegebiet Mark West bezugsfertig sein.

01.07.2014

Reutlingen. Drei bislang schon im Park angesiedelte Firmen werden dann dort ihr Domizil finden. Den größten Teil der 5000 Quadratmeter Nutzfläche wird die Firma Bosch Sensortec beziehen. Im Juli 2013 wurde mit den Arbeiten begonnen, während der Bauphase seien nahezu alle Flächen in den fünf Geschossen bereits vermietet worden, sagt Geschäftsführer Thomas Dephoff von der Technologiepark-GmbH.

Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der baden-württembergischen Landesbank. Parallel zum vierten TTR-Gebäude entsteht ein Parkhaus für 210 Fahrzeuge (im Bild rechts hinten). „Die Parkplätze sind derzeit noch der Schwachpunkt des Technologieparks“, erklärt Dephoff. Das Investitionsvolumen für die beiden Gebäude belaufe sich auf 10,5 Millionen Euro. 2002 war mit dem Bau des ersten Gebäudes im Technologiepark begonnen worden, zwei Jahre später hatten die ersten Beschäftigten ihre Arbeit im interkommunalen Gewerbegebiet aufgenommen.

Heute arbeiten dort 700 Menschen, nach dem Bezug von Gebäude vier werden es 900 sein. Während sich der Tübinger Teil des TTR bei der Sternwarte auf die Biotechnologie spezialisiert hat, siedelten sich im Reutlinger Industriegebiet Mark West sehr viele Firmen für Sensorik an.dem / Bild: Haas

Im Technologiepark entsteht das vierte Gebäude

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

01.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball