Real Madrid gewinnt den 264. Clásico durch die Treffer von Benzema und Ronaldo

In Unterzahl Barcelona übertrumpft

In Unterzahl hat Real Madrid den 264. Clásico beim FC Barcelona gewonnen. Cristiano Ronaldo erzielte das 2:1-Siegtor und beendete eine große Serie.

04.04.2016

Von DPA/SID

Im Duell der Superstars klarer Sieger: Cristiano Ronaldo (rechts, mit Barcelonas Brasilianer Neymar) erzielte am Samstag den 2:1-Endstand im Clásico. Foto: dpa

Im Duell der Superstars klarer Sieger: Cristiano Ronaldo (rechts, mit Barcelonas Brasilianer Neymar) erzielte am Samstag den 2:1-Endstand im Clásico. Foto: dpa

Barcelona. Viel besser als mit dem Clásico-Sieg in Barcelona hätte sich Real Madrid für das Champions-League-Viertelfinale beim VfL Wolfsburg am Mittwoch kaum in Stimmung bringen können. "Das gibt uns moralisch enormen Auftrieb", sagte Trainer Zinédine Zidane. "Jetzt müssen wir an Wolfsburg denken. Das Spiel ist sehr wichtig."

Nach dem Erfolg denken in der Hauptstadt manche sogar schon an den Champions-League-Sieg. "Der Real-Triumph im Camp-Nou-Stadion lässt den elften Europacupsieg nicht mehr als illusorisch erscheinen", schrieb das Madrider Sportblatt "As". "Der Pessimismus ist verflogen." Real setzte der Barça-Serie von 39 Pflichtspielen ohne Niederlage ein Ende. Zuletzt hatten die Katalanen vor einem halben Jahr beim FC Sevilla verloren. Zidane feierte in seinem ersten Clásico als Real-Trainer gleich einen Sieg. Dies war zuletzt Bernd Schuster vor mehr als sieben Jahren gelungen.

Die Weltklasse-Angreifer Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar blieben blass. Abwehrchef Gerard Piqué (56. Minute) hatte die Katalanen in Führung gebracht. Karim Benzema (62.) erzielte mit einem spektakulären Fallrückzieher auf Vorlage von Weltmeister Toni Kroos den Ausgleich. Cristiano Ronaldo (85.), der erst in den Schlussminuten in Erscheinung trat, schoss das Siegtor. Zu dieser Zeit spielte Real nach einer Gelb-Roten Karte für Sergio Ramos in Unterzahl.