Gäubahn

In den Sommerferien fahren kaum Züge nach Horb

Bauarbeiten in und um Horb lassen Zugverbindungen nach Nord und Süd über Wochen ausfallen.

28.06.2022

Von fux

In den Sommerferien stehen von 30. Juli bis 11. September die Arbeiten für den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn im Abschnitt Horb–Neckarhausen und der Bau des neuen Elektronischen Stellwerks (ESTW) in Horb im Mittelpunkt. Darüber informiert eine Pressemitteilung der DB Regio. „Außerdem führen wir Arbeiten für die beiden Lärmschutzwände und die neuen Oberleitungsmasten aus. Zudem errichten wir zwei von vier geplanten Stützwänden“, ist dort außerdem zu lesen. Für das ESTW entsteht ein neues Modulgebäude. In den Bahnhöfen Horb, Eutingen, Eyach und Neckarhausen finden Kabeltiefbauarbeiten statt. Zusätzlich sind Tunnelarbeiten zwischen Talhausen und Rottweil geplant. Wegen zeitgleicher Arbeiten im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel werden die S-Bahnen über die oberirdischen Gleise 1 bis 5 des Stuttgarter Hauptbahnhof umgeleitet. Dadurch ergeben sich auch für die S-Bahn-Linien Fahrplanänderungen.

Für diese Arbeiten müssen Gleise der Gäubahn in verschiedenen Abschnitten gesperrt werden. Die DB Region gibt einen Überblick über die, wie sie schreibt „unvermeidlichen Einschränkungen im Zugverkehr“.

Änderungen im Regionalverkehr

Die Züge der Linie Stuttgart – Konstanz (IRE 4 / RE 4) entfallen im gesamten Zeitraum vom 30. Juli bis 11. September.

Die Züge von Rottweil über Horb und Eutingen nach Stuttgart (Linie RE 14A/B) enden und beginnen überwiegend in Stuttgart-Vaihingen oder Böblingen statt in Stuttgart Hbf. Zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Vaihingen/Böblingen verkehren nur einzelne Regionalzüge sowie S-Bahnen der Linie S1.

Von 30. Juli bis 19. August verkehren die Züge der Linie RE 14A stündlich auf dem Abschnitt Stuttgart-Vaihingen/Böblingen – Eutingen. Auf dem Abschnitt Eutingen – Rottweil fahren Ersatzbusse mit Halten in Horb, Sulz, und Oberndorf.

Von 20. August bis 11. September verkehren die Züge der Linie RE 14A stündlich auf dem Abschnitt Stuttgart-Vaihingen/Böblingen – Horb. Auf dem Abschnitt Horb – Rottweil fahren Ersatzbusse mit Halten in Sulz und Oberndorf.

Änderungen im Fernverkehr

Von 30. Juli bis 19. August bestehen auf dem Abschnitt Stuttgart-Vaihingen – Eutingen nur Nahverkehrsverbindungen. Auf dem Abschnitt Eutingen – Rottweil fahren Ersatzbusse mit Halten in Eutingen, Horb, Sulz, Oberndorf und Rottweil. Im Abschnitt Rottweil – Singen verkehrt stündlich ein Intercity.

Von 20. August bis zum 11. September bestehen auf dem Abschnitt Stuttgart-Vaihingen – Horb nur Nahverkehrsverbindungen. Im Abschnitt Horb – Rottweil fahren Ersatzbusse mit Halten in Horb, Sulz, Oberndorf und Rottweil. Auf dem Abschnitt Rottweil – Singen verkehrt stündlich ein IC.

Von 30. Juli bis 11. September fahren außerdem auf dem Abschnitt Herrenberg – Rottweil stündlich Direktbusse ohne Zwischenhalte. Sie haben in Herrenberg Anschluss an die S 1 von und nach Stuttgart Hbf, in Rottweil an die IC-Züge von und nach Singen. Zwischen Rottweil und Singen bzw. Singen und Zürich fahren die IC-Züge stündlich, wobei allerdings jeweils in Singen ein Umstieg notwendig ist. Die Fahrpläne des Nahverkehrs, der IC-Züge und der Ersatzbusse sind aufeinander abgestimmt.

Die Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich kurz vor Reisebeginn über die Reiseauskunft auf bahn.de oder im DB Navigator zu informieren. Dort seien Übersichtspläne inklusive Wegbeschreibung und Routing zu den Ersatzhaltestellen zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
28.06.2022, 18:32 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 28.06.2022, 18:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!