Ungeziefer

In der Dusche, in der Küche, im Bett

Die Flüchtlingsunterkunft der Stadt Rottenburg auf dem DHL-Gelände ist von Schaben befallen. Kammerjäger Ulmer: „Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun.“

02.12.2016

Von Hete Henning

Gut bestückte Schabenfallen im ehemaligen Waag-Gebäude auf dem DHL-Gelände. Der Kammerjäger hatte sie aufgestellt , um zu erfahren, welche Ecken besonders befallen sind. Privatbild

Gut bestückte Schabenfallen im ehemaligen Waag-Gebäude auf dem DHL-Gelände. Der Kammerjäger hatte sie aufgestellt , um zu erfahren, welche Ecken besonders befallen sind. Privatbild

Der Hinweis auf das Ungeziefer kam von zwei jungen Syrern, die in dem sogenannten Waag-Gebäude auf dem ehemaligen DHL-Gelände leben. Die beiden 16 und 19 Jahre alten Brüder erschienen gestern in der TAGBLATT-Redaktion am Metzelplatz und berichteten von schrecklichen Zuständen. Die Schaben seien überall, sagte der 16-Jährige, „sie sind in der Dusche, in der Küche, im Kühlschank“. Auch im Bett habe er schon welche gefunden. Einer der Brüder, die ohne ihre Eltern nach Deutschland flohen, geht in Rottenburg zur Schule, der andere macht eine Ausbildung. „Wir müssen viel lernen“, sagt der jüngere der beiden. „Mit den Tieren geht das nicht.“