Antirassistischer Thriller, dessen Titel atmosphärisches Programm ist.

In der Hitze der Nacht

Antirassistischer Thriller, dessen Titel atmosphärisches Programm ist.

24.11.2015

In der Hitze der Nacht

Verleihinfo: Sparta, eine Kleinstadt in Mississippi, im Süden der USA. Ein Polizei-Sergeant findet die Leiche eines stadtbekannten Industriellen, offensichtlich wurde er ermordet. Polizeichef Bill Gillespie steht vor einem Rätsel.

Am Bahnhof findet er einen Fremden, einen durchreisenden Farbigen noch dazu, den er sofort verhaftet. Peinlicherweise stellt sich aber bald heraus, daß der Unbekannte ein hochqualifizierter Polizeidetektiv der Mordkommission von Philadelphia ist. Gillespie überwindet seine Rassenvorurteile und bittet Tibbs um Mitarbeit, als er selbst nicht mehr weiter weiß.

Nach und nach kommt Tibbs dem Mörder auf die Spur, doch der reaktionäre Gillespie hindert ihn immer wieder mit seinem Mißtrauen. Erst allmählich überwindet er seinen Rassismus und lernt Tibbs als tüchtigen Polizisten zu akzeptieren. Schließlich wird der Mörder überführt ...