Viele neue Jobangebote

In der Region sind aktuell über 1100 Ausbildungsstellen unbesetzt

Gegenüber dem Vormonat Juni stieg die Arbeitslosigkeit leicht um 90 Personen oder 0,9 Prozent an. Dennoch blieb die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen unverändert bei 3,5 Prozent – der gleiche Wert wie in den Juli-Monaten der Jahre 2014 und 2015.

28.07.2016

Von vor

In der Region sind aktuell über 1100 Ausbildungsstellen unbesetzt

Tübingen/Reutlingen. In diesem Juli waren 9719 Frauen und Männer bei der Arbeitsagentur Reutlingen und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet. Ausbildungsende und bevorstehende Betriebsferien führen in jedem Juli zu vermehrten Arbeitslosmeldungen, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur. Nach den Sommerferien erwarte man erneut eine verstärkte Nachfrage nach Arbeitskräften – „die Arbeitslosigkeit wird wieder zurückgehen“.

Im Landkreis Reutlingen waren im Juli 5961 Menschen (+3,3 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2040 (-0,5 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3921 (+ 5,3 Prozent) beim Jobcenter. Hauptgrund für die Zunahme der Arbeitslosmeldungen in der Grundsicherung, also bei den Jobcentern: die Anerkennung vieler Flüchtlinge.

Besser ist die Situation im Landkreis Tübingen: Hier waren 3758 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-0,1 Prozent gegenüber Vorjahr). 1486 wurden von der Arbeitsagentur betreut (-1,6 Prozent), 2272 (+0,8 Prozent) vom Jobcenter.

Der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen ist sowohl im Vergleich zum Vormonat wie auch zum Vorjahr stark angestiegen. Im Juni wurden dem Arbeitgeber-Service 1150 Stellen neu (+26,8 Prozent gegenüber Vorjahr) von den regionalen Unternehmen und Behörden gemeldet. Insgesamt gab es seit Jahresbeginn 7027 (+10,3 Prozent) Stellenmeldungen an die Reutlinger Arbeitsagentur.

Seit Oktober letzten Jahres wurden der Berufsberatung 2883 Ausbildungsplätze gemeldet, das sind 0,9 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahl lag bei 2617, das bedeutet ein Plus an Ausbildungsinteressierten von 3 Prozent gegenüber 2015. Aktuell sind noch 1130 Ausbildungsstellen unbesetzt, „somit bestehen auch jetzt noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz für 2016 zu bekommen“, heißt es.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen (die Landkreise Reutlingen und Tübingen) lag im Juli bei 3,5 Prozent (2015: 3,5). Vergleichsweise günstig ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Tübingen. Die Quoten im Einzelnen (in Klammern die Vorjahreswerte):

Landkreis Reutlingen 3,8 (3,6), dabei die Hauptagentur Reutlingen 4,0 Prozent (3,9), die Geschäftsstellen Münsingen 3,0 Prozent (2,9) und Bad Urach 3,2 Prozent (2,9). Landkreis Tübingen, das ist zugleich der Bezirk der Geschäftsstelle Tübingen: 3,1 (3,1).

Im Südwesten liegt die Arbeitslosenquote bei 3,7 Prozent – die niedrigste in einem Juli seit fast zwanzig Jahren, so die neue Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.