Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Cannabis

In guter Gesellschaft

Wir berichteten auf einer Sonderseite über die Tübinger Debatte zur Legalisierung von Cannabis („Nur mit Kontrolle“, 7. November).

10.11.2015

Danke! Noch so eine Sonderseite und ich seh’ wirklich Licht am Ende des Tunnels durch Absurdistan. Wer hat das Hanfblatt zur Verfügung gestellt? Rauschgiftdezernat und berittene Polizei ermitteln schon. Nebenbei erklärt uns der Staatsanwaltssprecher seine Welt so liberal als möglich.

Herrgottnochmal, mit einer gewissen Schwäche bin ich in guter Gesellschaft: Goethe, Heine, Mozart, Baudelaire, Hesse etc. etc. haben gehascht und hatten null Bedenken deswegen. Es war in den USA des 19. Jahrhunderts in jedem zweiten Medikament. Gutenbergbibel, die christliche Seefahrt, die Levis: vieles wurde mit Hilfe von Cannabis produziert und bewerkstelligt. Cannabis war eine der ersten Kulturpflanzen überhaupt und erlebt wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit (Fasern, Nahrungsmittel, Medizin) und Genügsamkeit eine Renaissance.

Also was soll allhier der Geiz und das Herumgeeiere? Einfach noch diesen Winter ein Gewächshaus im Neuen Botanischen Garten errichten. Ich bin ja schon registriert; bei den Versuchskaninchen steh’ ich also ganz vorne in der Schlange.

Scherz beiseite: Lasst den Tabak weg. Das ist wie Coca Cola in einen guten Wein. Große Blätter gebt den Hasen. Für Asthmatiker gibt es Verdampfer. Das ist gesünder als Rauchen und voll im Trend. Auch gibt es ganz legale Kochbücher und eine Unmenge an Information im Netz, zum Beispiel was ein Cannabis Social Club ist und wie das in Barcelona funktioniert: professionell wie eine Winzergenossenschaft und versteuert, meine Damen und Herren Gemeinderat.

Der Rest gießt, was er will!

Ralph Barta, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball