Konzert in Horb

In sechs Sprachen mit 150 Beteiligten

Der Musikverein Betra und Peter Straubs Chöre stimmten sich ein für das gemeinsame Benefizkonzert am 14. Mai mit rund 150 Beteiligten.

08.05.2023

Von NC

Volles Haus schon bei der Probe in Betra. Bild: Rotary Club

Volles Haus schon bei der Probe in Betra. Bild: Rotary Club

„Schon diese gemeinsame Probe war eine tolle Veranstaltung“, wird Peter Straub, Leiter des Chors „InTakt“ und des Jugendchors Bildechingen, in einer Pressemitteilung des ausrichtenden Rotary-Clubs Horb-Oberer Neckar zitiert. Zwischen den rund 90 Sängerinnen und Sängern seiner beiden Ensembles und den Aktiven des Musikvereins Betra sei demnach schon bei der ersten gemeinsamen Probe in der Betraer Hohenzollernhalle der Funke der Begeisterung für ihr außergewöhnliches Projekt übergesprungen. Am kommenden Sonntag ist es soweit, dann steigt das Benefizkonzert in der Horber Stiftskirche.

„Es hat unfassbar gut geklappt“, wird auch Elias Kowalski, Dirigent des Musikvereins Betra, zitiert. „Ich war wirklich begeistert, wie gut das Zusammenspiel der rund 150 Akteure auf Anhieb funktioniert hat.“ Die positive Grundstimmung sei von der ersten Minute der Probe an spürbar gewesen, alle hätten die Freude am gemeinsamen Musizieren förmlich ausgestrahlt. Kowalski: „Ich habe da nur in strahlende Gesichter geschaut. Für alle ist es ein Geschenk, gemeinsam Musik machen zu dürfen.“ Blasmusik und Chorgesang – und das quer durch die Epochen und Genres: Es werde ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis werden, wenn Orchester und die beiden Chöre am 14. Mai, ab 18 Uhr, gemeinsam auftreten.

Chorleiter Straub: „Wir singen in sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Latein, Schwedisch, Finnisch und Suaheli – wann hat man so etwas schon mal?“. Von Barock über Romantik bis zur Moderne, und dies mit einer Mischung aus Klassik, Gospel und Musical bis hin zu berühmten Klassikern der Filmmusik – das alles sei geboten. Straubs Lieblingsstück? „Alle Stücke sind großartig, aber die ‚Finnlandia‘ geht mir unter die Haut, wenn ich nur daran denke.“

Eine der spannendsten und reizvollsten Herausforderungen bei der Vorbereitung fasst Dirigent Kowalski so zusammen: „Eine große Aufgabe war und ist es, die richtige Balance zu finden – aus Lautstärke und Raum für die Musik und den Gesang.“ Die Probe vermittle das Gefühl, die Ensembles würden sich schon länger kennen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser Freudenstadt werden laut Mitteilung erbeten.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2023, 17:29 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2023, 17:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!