In the Middle of the River

In the Middle of the River

Drama um einen Irakkriegs-Veteranen, der seinen Großvater des Mordes verdächtigt und ihn deshalb umbringen will.

15.08.2018

Von Madeleine Wegner

In The Middle Of The River
No VideoFile found.

Über dem San Juan River steigt Dunst auf. Er streut das weiche Licht der Morgensonne. Unter dem Dunst fließt unablässig der Strom. Er teilt das Land. „Auf dieser Seite des Flusses kommen die Bullen noch, wenn man sie ruft“, sagt Dana (Nikki Lowe). Der Mann, der sie vor einiger Zeit vergewaltigt hat, ist immer noch auf freiem Fuß. Der Alltag hier, in diesem Kaff in New Mexico, an der Grenze zu einem Reservat, ist von Gewalt geprägt und von Rassismus. Es ist die Heimat des jungen Irakkriegs-Veteranen Gabriel (Eric Hunter). Gabriel schimpft über „Obamacare“ und wirft sich eine weitere Handvoll Pillen ein. Er ist zu seiner Familie zurückgekehrt, um den Mörder seiner Zwillingsschwester zu finden – und verdächtigt bald den Großvater Laurence (Max Thayer).

Hatte Damian John Harper (Regie und Drehbuch) sein Debüt noch in Mexiko („Los Ángeles“) verortet, so nimmt er nun mit dokumentarischem Gestus sein eigenes Land unter die Lupe. Eine zittrige, gehetzte Handkamera (Bogumil Godfrejow) kommt den Akteuren – überwiegend Laiendarsteller – beklemmend nah. Und es gibt nur wenige Momente, in denen Kamera und auch Geschichte für ein paar Atemzüge zur Ruhe kommen. Kein Wunder, dreht sie sich doch im Gleichtakt dieser alltäglichen, sich immer wieder aufs neue zuspitzenden Spirale von Gewalt, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. In diesem Teil Amerikas herrscht ständig Krieg. „Dieser ganze Ort ist ein Kriegsgebiet, wie dein Vietnam und mein Irak“, sagt Gabriel zu seinem Großvater, „nur schlimmer, weil es unser Zuhause ist.“

Zeichnet mit dokumentarischem Gestus das düstere, gewaltreiche Gegenbild zum großen amerikanischen Traum.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2018, 16:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2018, 16:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.