Breitenholz

Interessenten abgesprungen

Das Alte Schulhaus in Breitenholz bleibt in Gemeindebesitz. Dies teilte Ammerbuchs Bürgermeisterin Christel Halm am Montag im Gemeinderat mit.

20.04.2016

Von uha

Breitenholz. Wie berichtet, war das denkmalgeschützte, seit einigen Jahren leer stehende Schulhaus zum Verkauf ausgeschrieben. Daraufhin hatten sich zwar zwei Interessenten gemeldet. Beide seien aber wieder abgesprungen, so Halm. Das Objekt sei „unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten wohl nicht so interessant“. Sprich: die denkmalgerechte Sanierung ist offenbar zu teuer. Bereits vor der öffentlichen Ausschreibung hatten sich die Besitzer des benachbarten Gasthauses Ochsen für das Alte Schulhaus interessiert. Davor gab es im Ortschaftsrat Überlegungen, das Gebäude zum Treff für Vereine und Jungendliche umzubauen und auch die Ortsverwaltung dort unterzubringen. Vorerst will die Gemeinde nun auf den Verkauf verzichten. „Wir warten jetzt die Ortskernsanierung ab und schauen, was sich draus entwickelt“, so Ammerbuchs Bürgermeisterin.

Zum Artikel

Erstellt:
20.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 20.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!