Boy meets girl im angestaubten Steuerberatermilieu und doch voll prickelnder Erotik.

Intime Fremde

Boy meets girl im angestaubten Steuerberatermilieu und doch voll prickelnder Erotik.

24.11.2015

Von ust

Intime Fremde

Unter dem Titel „Confidences trop intimes? lief Patrice Lecontes Film bei den diesjährigen Französischen Filmtagen. Jetzt kommt er unter dem deutschen Titel „Intime Fremde? im Arsenal-Verleih in die Kinos. Wie in „Monsieur Hire? oder „Der Mann der Friseuse?, den schönsten seiner Filme, gelingt auch hier ein Kammerstück und ein Kabinettstückchen um die Kunst zweier großer französischer Darsteller, Sandrine Bonnaire und Fabrice Luchini.

Der Mann ist ein männliches Dornröschen, das auf merkwürdige Art erlöst wird. Die Frau ist auf geheimnisvolle Weise stark und schwach zugleich. Sie hält ihn für einen Analytiker, doch in Wirklichkeit ist er Steuerberater. Und Monsieur Faber scheint genau der Richtige für sie, ein sensibler Zuhörer und Ratgeber.

Der Film hält sich nicht lange an der Frage des verpassten Moments auf, dem Zeitpunkt also, an dem der Mann sich als Steuerberater hätte zu erkennen geben müssen. Dieses Problem bleibt Nebenschauplatz. Dagegen steht die ungleich spannendere Frage im Raum, wie sich eine knisternd erotische und dennoch völlig körperlose Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau entwickeln kann. Alle anderen Darsteller sind verzichtbare Staffage.

Wer den „Mann der Friseuse?gesehen hat, erinnert sich an Jean Rocheforts komischen, rührenden, orientalischen Tanz. Auch in „Intime Fremde? gibt es eine großartige Tanzszene, sie allein wäre Grund genug, den Film anzuschauen. Ein entfesselter Steuerberater, wie immer im Anzug, tanzt wie John Travolta. Natürlich nur für sich allein (Museum 1). ust

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
dmenne 14.01.200512:00 Uhr

Stimme Ulla Steuernagel voll zu; fand allerdings, dass die anderen Darsteller vielleicht Randfiguren, aber hervorragend besetzt und nicht uninteressant waren. Wo findet man in einem US Film solche knackigen Rollen wie die der Ex-Frau von Leconte?

G-Mom 09.01.200512:00 Uhr

Was für eine Idee ! Das kriegen nur Franzosen hin, so eine Erotik ganz ohne Berührung. Klasse !

Diese Angabe ist Pflicht 16.12.200412:00 Uhr

Also ich hab den Film mit nem Kumpel im Sneak gesehen und es war ein Mist. Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. Der Typ ist einfach zu blöd (Steuerberater), die Frau voll verspult, und ihr Typ ein komischer Heini der eh nur sinnlos rumgammelt in dem Film. Im Endeffekt gings einfach nur darum, das sie ihn will, aber er das nicht peilt und das ist die ganze Basis.
Mein Tipp, falls man reingeht, nehmt ordentlich Alkohol mit, damit der Film etwas lustiger wird. (Ne Pulle Vodka sollte reichen)
MFG

Janina 05.11.200412:00 Uhr

Im Gegensatz zu wolfman habe ich mich überhaupt nicht gelangweilt. Im Gegenteil fand ich den Film spannend und originell.

wolfman 28.10.200412:00 Uhr

ganz nett, gepflegte langeweile halt! da hätte man sehr viel mehr rausholen können. immerhin: mit einer handvoll lacher und einer gut aufgelegten sandrine bonnaire garniert. dennoch der bislang schwächste leconte...