Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tübingen

Irgendwie schwach

Hier wird eine angemessene journalistische Würdigung des Tags der Deutschen Einheit angemahnt.

05.10.2012

Am Morgen des 3. Oktober nehme ich mir die Zeitung von gestern vor. Ich weiß ja, heute gibt es keine, es ist Feiertag, Tag der deutschen Einheit. Ich habe also Zeit und Muße, und als politisch interessierter Mensch suche ich danach, wie in meiner Zeitung dieser Tag, dieser nicht unbedeutende Anlass, gewürdigt wird.

Schon über die erste Seite muss ich mich wundern: Kein Hinweis auf den Nationalfeiertag, nicht mal eine Information, dass morgen, am 3. Oktober, keine Zeitung erscheint, und warum nicht. Statt dessen beschäftigt sich Aufmacher und Kommentar mit der Polizei als neues Feindbild. Auch die folgenden Seiten des überregionalen Teils: Fehlanzeige. Nur auf der dritten Seite unten ein schlecht gelaunter Artikel, der hämisch feststellt, dass es diesmal München „trifft“, mit der Feier zur deutschen Einheit. Sollen die doch schauen, wie sie mit dem Besucheransturm fertig werden.

Etwas enttäuscht sichte ich den Regionalteil. Zwar gibt's wie meistens einiges zu lesen, was mich interessiert, aber auch hier nichts zum heutigen Feiertag. Irgendwie finde ich das schwach. Aber vielleicht findet sich ja irgendwas bei den Terminen, unter „WAS-WANN-WO“, ein Vortrag, ein Festle, eine Hockete? Da – unter FESTE werde ich endlich fündig: Unser Jugendhaus in städtischer Trägerschaft hat sich etwas einfallen lassen: Epplehaus: „Heimat to Hell“, gegen patriotische Heimatverbundenheit, Deutschtümelei und Nationalismus, Karlstr. 13, Di: 21.00 Uhr.

Claudia Pantelidis, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.10.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball