Für verspielte Gemüter: von der eigenen Garage aus an der Rettung der Welt basteln.

Iron Man

Für verspielte Gemüter: von der eigenen Garage aus an der Rettung der Welt basteln.

23.11.2015

Von dhe

Ein Waffenhersteller, der in ein Kriegsgebiet eilt, um die eigenen Produkte unschädlich zu machen ? das kann nur eine Comicfigur sein. Im Film von Jon Favreau gibt Robert Downey Jr. den gewendeten Waffenentwickler Tony Stark, dem Iron Man aus den Marvel Comics nachempfunden.

Vorerst ruckelt Stark zu schärferer Rockmusik im US-Konvoi eine grandiose Gebirgskette ? aha, Afghanistan! ? entlang. So könnte Promo-Material für Rekruten aussehen. Da stoppt eine feuersturmähnliche Explosion die Fahrzeuge. Stark wird zur Geisel einer Terroristentruppe und soll ein paar Produktionsgeheimnisse preisgeben. Stattdessen konstruiert er eine Art Kombi aus Rakete und Ritterrüstung ? und entkommt.

Fortan will er keine Waffen mehr herstellen, aber irgendjemand in der Chefetage unterläuft das. Also gibt Stark den Einzelkämpfer. Es ist lustig, wenn das Nachfolgemodell der fliegenden Rüstung kometengleich erstmal über den Nachthimmel von Malibu zischt. Doch der Weltenretter im Alleingang könnte ebenso gut für die „falsche? Seite antreten oder seinen Technologievorsprung rein egoistisch nutzen. dhe

Iron Man