Fußball-Landesliga

Jan Wachsmuth verlässt TBK

Jan Wachsmuth verlässt den akut abstiegsbedrohten Fußball-Landesligist TB Kirchentellinsfurt nach der Saison als Trainer.

21.04.2016

Von tzu

Jan Wachsmuth verlässt TBK

Kirchentellinsfurt. In einer Pressemitteilung berichtete der TBK, er werde einen Neuanfang wagen – „in der Bezirksliga Alb“. Die Kirchentellinsfurter, derzeit Letzter in der Landesliga, haben sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Deshalb sei der Verein mit Wachsmuth übereingekommen, so heißt es weiter, die neue Runde mit einem neuen Trainer zu beginnen. Dabei betonte der TBK die Erfolge mit Wachsmuth, der den Verein 2014 in die Landesliga geführt hatte, Bezirkspokalsieger wurde und in der ersten Saison über die Relegation den Klassenverbleib geschafft hatte. „Neben seiner Arbeit als Trainer war Jan Wachsmuth außerdem Initiator des Jugendkonzepts beim TBK und engagiert in der Fortentwicklung des Vereins“, berichtete der TBK.

Einen Nachfolger haben die Kirchentellinsfurter noch nicht. „Wir werden jetzt mit Kandidaten sprechen“, sagte TBK-Pressesprecher Florian Kalbfell dem TAGBLATT, „wir hatten am Wochenende erst die Entscheidung für einen Neuanfang mit einem neuen Trainer getroffen.“ Der sollte in der Tradition der bisherigen TBK-Coaches stehen: Als einer der wenigen Klubs im Bezirk hatte der TBK beispielsweise nie einen Spielertrainer in den vergangenen Jahren. „Ich persönlich halte nichts von einem Spielertrainer als Hauptverantwortlichen“, sagte Kalbfell. Der neue Trainer muss zumindest auf zwei Spieler verzichten: Cam Karakus (TSV Sondelfingen) und Andreas Braun (TSV Kusterdingen) verlassen den Klub. Archivbild: Ulmer

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 21.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!