Freudenstadt · Ausgehen

Jeden Samstag Live-Musik

Das Freudenstädter Jugend- und Kulturzentrum F23 startet im Oktober in den Konzertherbst.

26.09.2022

Von NC

Im F23 in Freudenstadt gibt es ab Oktober jeden Samstag Live-Musik. Die „FDS Musicdays“ präsentieren Stars wie Jan Plewka von Selig, eine Jazznight voller Jazzpreisträger und „Poems on the Rocks“. Der F23-Jazzclub startet mit Ausnahmetrompeter Joo Kraus.

Die Öffnungszeiten für einige Angebote im Treff in der Forststraße 23 werden sich ab Herbst leicht verändern. So findet F23-Kids, der offene Treff für Grundschulkinder, von Dienstag bis Freitag jeweils von 14 bis 16 Uhr statt. Das Open House öffnet seine Pforten für Jugendliche von Dienstag bis Freitag jeweils von 16bis 19 Uhr. Donnerstags heißt es: „Girls only“.

Für junge Erwachsene gibt es ab Oktober jeden Samstag Livemusik im F23. Der Eintritt ist meist frei. Einlass ist jeweils um 19Uhr. Die Konzerte starten ab 20Uhr. Neben Bands aus der Region wie „Die Zahnfee“ und „Alle-Hackbar“, die sich über Jahre eine feste Fangemeinde erspielt haben, wurden auch Bands wie die Red-Hot-Chili-Peppers-Cover-Band „Blut, Zucker, Sex, Magie“ aus Freiburg, „Gracefire“ aus Ludwigsburg und die Toten-Hosen-Cover-Band „Bonnie & Clyde“ engagiert.

Die „FDS Musicdays“ finden diesmal von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Oktober, im F23 statt. Den Auftakt macht Jan Plewka, der Sänger der Band „Selig“, mit seinem Soloprogramm. Die Jazznight gestalten mit der Formation Kersting, Heideprim, Lee und Kuhn vier Jazzpreisträger des Landes. Den Abend eröffnet das Lukas-Wögler-Quartett. Zum Abschluss des Festivals präsentieren „Poems on the Rocks“ mit Rock ‘n‘ Lyrics eine Zeitreise durch die Rockgeschichte.

Black Forest Jazz Festival

Der F23-Jazzclub öffnet am Donnerstag, 29. September, mit Startrompeter Joo Kraus wieder seine Tore. Das Konzert findet im Rahmen des „Black Forest Jazz Festivals“ statt, das an 16 verschiedenen Orten im Nordschwarzwald beheimatet ist. Im Oktober kommt Ausnahmegitarrist und Jazzpreisträger Baden-Württemberg Christoph Neuhaus mit dem norwegischen Gitarristen Johan Leijonhufvud ins F23.

Im September startete das F23 eine Kooperation mit der Musik- und Kunstschule. Am Freitag, 14.Oktober, ist die Vernissage zu „Wie wir Euch sehen“, in der Landtagsabgeordnete im Porträt gezeigt werden, porträtiert von Schülerinnen der Musik- und Kunstschule.