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„Jeder soll Kunde unseres Unternehmens sein können“
VW geht neue Wege und steigt in das Dienstleistungsgeschäft ein. Im Bild: VW-Konzernchef Matthias Müller (rechts) mit Ole Harms, der die neue Mobilitätsmarke Moia leiten soll. Foto: dpa
Strategie

„Jeder soll Kunde unseres Unternehmens sein können“

Bei modernen Fahrdienstleistungen per App spielt Volkswagen kaum eine Rolle. Das wird sich mit der Gründung von „Moia“ ändern, hofft VW-Chef Matthias Müller.

06.12.2016
  • DPA

Wolfsburg. Der Volkswagen-Konzern will mit der neuen Marke „Moia“ zu einem der drei weltweit führenden Anbieter von Mobilitätsdiensteistungen aufsteigen. Bis zum Jahr 2025 solle ein „substanzieller Teil des Konzern-Umsatzes mit dem neuen Geschäftsbereich erzielt werden“, kündigte Ole Harms, Chef der neugegründeten VW-Konzerntochter Moia, auf der Technologie-Konferenz „TechCrunch Disrupt“ in London an. „Auch wenn künftig nicht mehr jeder ein eigenes Auto besitzen wird, wollen wir mit Moia dazu beitragen, dass jeder auf die eine oder andere Art Kunde unseres Unternehmens sein kann“, sagte VW-Chef Matthias Müller.

Volkswagen verfolge dabei eine „Buy&Build“-Strategie mit Zukäufen und im Unternehmen selbst aufgebauten Bereichen. Über die Volkswagen-Gruppe sei eine nachhaltige Finanzierung abgesichert. „Wir wollen ein relevanter Player am Markt sein, daher streben wir in einigen Jahren einen Umsatz in Milliarden-Höhe an. Wir wollen ein Unicorn werden“, sagte Harms. Unicorn werden in der Start-Up-Szene Firmen genannt, die über 1 Mrd. EUR respektive US-Dollar wert sind.

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, warb Volkswagen vom Rivalen Daimler einen hochrangigen Manager ab: Robert Henrich, der in Stuttgart seit 2010 den Carsharing-Dienst car2go mit aufgebaut hatte und seit drei Jahren Chef der Daimler-Mobilitätstochter moovel Group war, fängt im Januar 2017 bei Moia als Geschäftsführer an.

Hauptsitz in Berlin

Das neue Unternehmen wird seinen Sitz in Berlin haben und zunächst mit rund 50 Mitarbeitern starten. Ende 2017 sollen es schätzungsweise 200 Beschäftigte sein. Ein weiterer wichtiger Standort in Deutschland werde Hamburg sein. Die Hansestadt und Volkswagen hatten Ende August eine strategische Mobilitätspartnerschaft vereinbart. Ziel sei es, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Mobilität in der Stadt umweltschonender, sicherer und effizienter zu gestalten.

Die Volkswagen-Tochter wird zunächst in zwei Geschäftsfeldern tätig sein, nämlich der Fahrtenvermittlung via App („Ride Hailing“) und einem Angebot an Shuttle-Diensten, bei denen sich Passagiere einen Wagen teilen („Pooling“).

Im Wettbewerb gegen den übermächtigen amerikanischen Anbieter Uber tritt Volkswagen bislang nur mit einer Beteiligung an dem Start-Up Gett aus Israel an. Nutzer der Gett-App können derzeit in mehr als 100 Städten weltweit per Knopfdruck Fahrten, Lieferdienste oder Logistikleistungen buchen. Gett ist beispielsweise in London, Moskau, Tel Aviv und New York aktiv – ist aber bislang nicht in Deutschland vertreten. Im Gegensatz zu Uber werde man eine enge Abstimmung mit den Regulierungsbehörden und Kommunen suchen, hieß es.

Auch bei den Pooling-Dienstleistungen sollen die Services auf Abruf via App bereitgestellt werden. „Wir setzen auf ganzheitliche Transportlösungen, die den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr effizienter gestalten“, betonte Harms in London. So könnten unnötige Einzelfahrten im Individualverkehr vermieden und die bestehende Straßeninfrastruktur besser genutzt werden. Für die Dienste will Moia mittelfristig nur elektrisch betriebene Fahrzeuge einsetzen. Zu Beginn werde man auf bestehende Modelle aus den Marken der VW-Gruppe zurückgreifen, später sollen Fahrzeuge nach Vorgaben von Moia entworfen werden.

Der über Monate geheimgehaltene Name der 13. Konzernmarke von Volkswagen war am Freitag bereits vom „Gründerszene“-Magazin „NGIN Mobility“ enthüllt worden. dpa

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06.12.2016, 06:00 Uhr

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