Horb · Aktionstag

Jedes Kind soll sich entfalten können

TC Dettingen und Bäckerei Saur engagieren sich mit der „Mach dich stark“-Woche gegen Armut.

24.11.2022

Von NC

Auf dem Flößerwasen wurde mit Action und Information für mehrKinderrechte demonstriert. Bild: Frercks Hartwig

Auf dem Flößerwasen wurde mit Action und Information für mehr Kinderrechte demonstriert. Bild: Frercks Hartwig

„Jedes Kind hat ein Recht darauf, seine Potenziale kennenzulernen und zu entfalten“, schreiben die Verantwortlichen des Dettinger Tennisclubs und berichten von ihren Aktionstagen „Mach dich stark“ in Kooperation mit der Horber Bäckerei Saur. Während Corona und seinen Lockdowns kam dieses Recht laut Bericht des TC häufig zu kurz. Vielen Kindern fehlte es an kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten und an sozialen Kontakten mit Gleichaltrigen.

Ziel der „Mach dich stark“-Tage sei es deswegen, die Rechte von Kindern zu stärken. Der Jugendausschuss des Tennisclubs startete die Aktionswoche am vergangenen Sonntag auf dem Horber Flößerwasen mit einer Spiel-, Begegnungs- und Bewegungsaktion. Dort gab es neben der Spielmöglichkeit auf einem Street Racket und einem Touch-Tennis-Mini-Court Informationen über die Kinderrechte und die Kampagne. „Corona und auch die Inflation führen dazu, dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten immer mehr ausgegrenzt werden, und dies wollen wir nicht einfach so hinnehmen“, so TCD Jugendleiterin Stefanie Hellstern. Mit den Aktionen will der Jugendausschuss im Verein zeigen: Auch Kinder haben Rechte, und es lohnt sich, diese zu kennen und sich dafür stark zu machen. Denn wenn die Chancen auf Bildung, Gesundheit und Spiel eingeschränkt werden, sei das für die jungen Menschen fatal. Das treffe die jungen Menschen hart und mache manche gleichgültig und perspektivlos. Kinder bräuchten aber die Erfahrung und müssten das Gefühl haben: „Es ist gewünscht, dass ich mitmache“.

Zusätzlich unterstützt die Bäckerei Saur die Kinderrechtskampagne mit der Verteilung der Starkmacher-Tüte in den örtlichen Filialen. Das ist eine von vielen Aktionen, mit der das Bündnis in der Woche vom 20. bis 27. November laut wird und auf das Thema Kinderarmut hinweisen will.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen