Ergenzingen·Sportstätten

Jetzt ohne Wildschweine zum Kicken

Das neue Ergenzinger Fußballfeld kann ab sofort bespielt werden. Firma Bitzer gab 10 000 Euro dazu.

18.04.2019

Von Gert Fleischer

Diese 30 Füße stehen alle auf echtem Gras, nicht auf Kunstfasern. Hinten von links: Markus Urban, Rainer Sabitzer und Frank Möllenbeck vom TuS Ergenzingen, Ortsvorsteher Reinhold Baur, Bitzer-Werksleiter Kai Schuppler und Oberbürgermeister Stephan Neher. Davor einige Nachwuchskicker des TuS. Bild: Karl Ruoff

Diese 30 Füße stehen alle auf echtem Gras, nicht auf Kunstfasern. Hinten von links: Markus Urban, Rainer Sabitzer und Frank Möllenbeck vom TuS Ergenzingen, Ortsvorsteher Reinhold Baur, Bitzer-Werksleiter Kai Schuppler und Oberbürgermeister Stephan Neher. Davor einige Nachwuchskicker des TuS. Bild: Karl Ruoff

Ob Kunstrasen oder Naturrasen auf den Ergenzinger Bolzplatz kommt, darüber braucht sich der Rottenburger Gemeinderat keine Gedanken mehr zu machen. Der neu angelegte 5400 Quadratmeter große Bolz- und Trainingsplatz in der Breitwiese, hinter den beiden Sportplätzen, wurde nämlich von der Reutlinger Firma Garten-Moser mit einem Naturrasen versehen und am vergangenen Freitagmittag offiziell übergeben.

Die Neuanlage war notwendig geworden, nachdem Wildschweine den seitherigen Platz total durchwühlt hatten. Der neugestaltete Bolzplatz steht nicht nur dem TuS zur Verfügung, sondern der Allgemeinheit, und das ohne Voranmeldung. Die Umzäunung dient nur dazu, die Wildschweine abzuhalten. Die Gesamtkosten betrugen 65 000 Euro, den Großteil davon bezahlt die Staddt Rottenburg (teilweise aus dem „Bürgergeld“-Topf). Die Ergenzinger TuS-Mitglieder spendeten 625 unbezahlte Arbeitsstunden.

Spenden für die Jugendarbeit

10 000 Euro steuerte die Kühltechnik-Firma Bitzer bei, die in Ergenzingen ein großes Produktionswerk für Schraubenverdichter betreibt. Weitere 10 000 Euro spendete Bitzer für neue witterungsbeständige Tischtennis-Platten bei der Gemeinschaftsschule und für neue Spielgeräte für den Spielplatz am Baisinger Weg.

Bitzer-Werksleiter Kai Schuppler versprach auch für das laufende Jahr wieder eine Spende von insgesamt 20 000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit in Ergenzingen. Was genau angeschafft werden soll, wird der Ortschaftsrat entscheiden, sagte Ortsvorsteher Reinhold Baur.

Der TuS-Vorsitzende Rainer Sabitzer hob hervor, wie wichtig dieser Bolzplatz mit seinem Normalrasen für den Trainingsbetrieb im Verein mit 220 Jugendlichen, 50 Aktiven und 20 Altherren-Fußballern in 15 Mannschaften bei 40 Trainingseinheiten sei.

Eine Baustelle ist zur Zeit noch der neben dem Bolzplatz liegende Festplatz .Er wird in den nächsten Wochen hergerichtet, damit das riesige Festzelt fürs diesjährige Pfingstturnier darauf aufgestellt werden kann.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!