Tübingen

Jetzt schon real

Die Tübinger Stadtverwaltung schlug wegen des Fachkräftemangels vor, die Öffnungszeiten der Kitas zu kürzen. Darüber entbrannte eine Debatte in der Stadt (wir berichteten mehrfach).

03.02.2023

Von Simone Himmel (Leitung Kita Fichtenweg), Tübingen

Etliche Fachkräfte, vor allem in den Einrichtungen, in denen es seit Monaten offene Fachkraftstellen gibt, sind an der Grenze der Belastbarkeit angekommen.

Aus meiner Sicht kann es keine Lösung sein, die Öffnungszeiten so bestehen zu lassen wie bisher. Die Einschränkungen sind doch jetzt schon real: Etliche Kitas schließen früher. Wenn nicht dauerhaft, dann tage- oder wochenweise, oft auch spontan. So ist keine Planung möglich – weder bei den Eltern, noch bei den Fachkräften vor Ort.

Deswegen: Ja zu einer Fachkraftoffensive, aber auch ja zu einer überdachten Reduzierung der Öffnungszeiten mit der Option der Ausweitung, wenn wieder genügend fachlich geeignetes Personal zur Verfügung steht.

Fachkräfte können zudem nur da gut ausgebildet werden, wo es entsprechende Personal- und Zeitressourcen gibt. Ausgebildete Fachkräfte bleiben nur dann, wenn sie gute Bedingungen vorfinden, wenn in den Kitas nicht nur dauerhafte „Aufbewahrung“ stattfindet, sondern Bildung, Beziehungsarbeit und pädagogischer Austausch.