Horb

Jubiläum bietet Grund zur Dankbarkeit

Die Hockede der Erlacher Höhe in Horb stand dieses Jahr unter dem Motto „10 Jahre Kommode“.

23.07.2019

Von Jochen Stöhr

Jubiläum bietet Grund zur Dankbarkeit

Dass es das Sozialkaufhaus in der Junghansstraße schon so lange gibt, war ein Grund zum Feiern. Das taten die Verantwortlichen und Gäste mit einer Hockede und einem gemeinsamen Feierabend-Gottesdienst bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Für die Bewirtung war gesorgt, außerdem lockten verschiedene Aktionen. So konnte man sich mittels einer ausfahrbaren Hebebühne einen Rundblick aus 33 Metern Höhe verschaffen. Zu den Gratulanten zählten neben Wolfgang Sartorius (Geschäftsführer vom Stammsitz der Erlacher Höhe) einige Gäste aus der Politik. Stadtrat Michael Keßler (CDU) und die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) lobten die soziale Arbeit der Kommode und die damit verbundene Unterstützung von Langzeitarbeitslosen und anderen von Armut betroffenen Menschen. Diese fänden bei der Erlacher Höhe eine sinnvolle Beschäftigung und eine Perspektive. Ein besonderer Dank ging an den Leiter der Kommode, Christof Schaible, und an Wolfgang Günther, der vor 25 Jahren mit der sozialen Arbeit auf Landkreisebene begonnen hat. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Partnern und Unterstützern sei die Arbeit nicht denkbar. Pfarrer Michael Keller stellte deswegen die Dankbarkeit ins Zentrum seines geistlichen Impulses. Dankbarkeit sei jedoch kein Zwang, sondern ein Lebensgefühl, sagte er. Danach wurde weiter gefeiert bei Live-Musik mit dem Trio „Quintfall“ aus Waldachtal. Text und Bild: Jochen Stöhr

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!