Klopp wird „Gesicht Europas“

Auszeichnung abseits vom Feld

Ein erster Saisontitel für Klopp: Der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) zeichnete ihn am Donnerstag als „Gesicht Europas“ aus.

18.04.2019

Von dpa/lsw

Jürgen Klopp, hier beim Spiel FC Bayern München - FC Liverpool. Foto: Tobias Hase/Archivbild

Jürgen Klopp, hier beim Spiel FC Bayern München - FC Liverpool. Foto: Tobias Hase/Archivbild

Wolf traf den Trainer des FC Liverpool im Trainingsstadion des Vereins in Liverpool. Der Minister ist derzeit in Großbritannien unterwegs, um Gespräche mit Brexit-Unterhändlern zu führen. Klopp sei gerade von dem erfolgreichen Spiel gegen den FC Porto zurückgekehrt, mit dem der FC Liverpool ins Champions-League-Halbfinale zieht. „Entsprechend gut war er drauf“, erzählte Wolf. „Er war sehr locker und hat sich für Baden-Württemberg und die Bundesliga interessiert.“ Den Vereinen aus Baden-Württemberg drücke Klopp natürlich die Daumen.

Im Gepäck hatte der Minister eine Holzmaske des Künstlers Willi Bucher aus Fridingen an der Donau (Kreis Tuttlingen): „Die hängt jetzt prominent platziert in der Galerie mit Souvenirs und Pokalen.“

Mit der Auszeichnung „Gesicht Europas“ sollen Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg gewürdigt werden, die sich um die europäische Idee verdient gemacht haben. Klopp ist gebürtiger Stuttgarter. Als „Gesicht Europas“ ausgezeichnet hat Wolf bereits den langjährigen SWR-Moderator Werner Mezger sowie die Leiterin des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl, Martine Mérigeau.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2019, 07:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2019, 07:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!