Haigerloch/Mühringen · Arbeitseinsatz

Jugend schuftet für die Ortsgeschichte

Schüler der Klasse 9b des Haigerlocher Gymnasiums halfen bei der Pflege des jüdischen Friedhofs in Mühringen.

26.10.2021

Von Kevser Aygül

Der Mühringer Ortshistoriker Hans-Josef Ruggaber (rechts mit Mütze) hatte allen Grund zur Freude. Denn Neuntklässler des Haigerlocher Gymnasiums haben fleißig auf dem jüdischen Friedhof gearbeitet. Privatbild

Der Mühringer Ortshistoriker Hans-Josef Ruggaber (rechts mit Mütze) hatte allen Grund zur Freude. Denn Neuntklässler des Haigerlocher Gymnasiums haben fleißig auf dem jüdischen Friedhof gearbeitet. Privatbild

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Gymnasiums Haigerloch hatten an einem Mittwochnachmittag Ende September einen Arbeitseinsatz auf dem jüdischen Friedhof in Mühringen. Kevser Aygül aus der 9b berichtet für die SÜDWEST PRESSE von einem spannenden Tag.

Unsere Eltern brachten uns in Kleingruppen mit dem Auto in den Mühringer Wald zum jüdischen Friedhof. Dabei gingen zwei Gruppen verloren. Hans-Josef Ruggaber, der Friedhofspate, hat diese aber schnell gefunden und an den Friedhof gebracht. So konnte unser Einsatz beginnen.

Davor erzählte uns Hans-Josef interessante Fakten über den Friedhof und über das Judentum. Er erzählte zum Beispiel, dass der Friedhof über 500 Jahre alt ist. Danach verteilten wir die Arbeitsaufträge: Die Nummerierungen der Gräber mussten mit weißer Farbe erneuert, einige Grabsteine von Moos und der Friedhof von Ästen befreit werden. Dabei will ich die Klasse loben, wir hatten sehr viel Spaß und haben sehr gute Arbeit geleistet. Vor allem will ich jedoch Samuel Karsch und Luca Kienzle erwähnen, beide waren besonders fleißig.

Wir entdeckten während des Einsatzes ein kleines Häuschen und fragten Hans-Josef, wofür ein Häuschen mitten auf dem Friedhof gut sei. Er hatte die Schlüssel dafür dabei und öffnete uns direkt die Tür. Im Häuschen war ein Tisch, ein Stuhl, ein Regal mit Gartenzeug und ein paar Briefe – alles vom Hausbewohner von vor 100 Jahren. Zwischendurch machten wir kurze Pausen und stärkten uns mit Getränken, die Hans-Josef für uns besorgt hatte. Die Aktion hat uns als Klasse viel Spaß gemacht. Danke und gerne wieder, Hans-Josef!

Der jüdische Friedhof Mühringen liegt außerhalb der Ortschaft im Wald und ist einer der ältesten und größten jüdischen Friedhöfe in Südwestdeutschland. Er besteht seit dem frühen 16. Jahrhundert. Hans-Josef Ruggaber kümmert sich seit Jahrzehnten um den jüdischen Friedhof. Er koordiniert die Pflege des Friedhofs, durch die örtlichen Vereine und durch Schulklassen und bietet auch Führungen an. Eine Führung über den sehr sehenswerten und historisch bedeutsamen Friedhof kann über die Ortschaftsverwaltung in Mühringen unter den beiden Telefonnummern 0 74 83/91 073 oder 0 74 83/12 87 vereinbart werden.

Zum Artikel

Erstellt:
26.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 26.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!