Karlsruhe

KSC ohne Kempe und Prömel gegen Sandhausen

Der Karlsruher SC muss im Zweitliga-Derby gegen den SV Sandhausen auf Dennis Kempe und Grischa Prömel verzichten.

17.11.2016

Von dpa

Karlsruhe. Linksverteidiger Kempe fällt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) mit einer Oberschenkelzerrung aus, Mittelfeldspieler Prömel leidet an einer Viruserkrankung. «Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil wir in den vergangenen Wochen immer wieder etwas ändern mussten», sagte Tomas Oral, der Franck Kom oder Yann Rolim als Prömel-Ersatz sieht. 

Für das dritte Derby nacheinander stehen dem Tabellen-15. dagegen wieder beide Torhüter zur Verfügung. Ob Orals bisheriger Favorit Rene Vollath oder der wiedergenesene Kapitän Dirk Orlishausen auflaufen wird, will Oral erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. Das sei eine Position, die ihm keine Sorgen bereite, sagte er.

Kritik übte Karlsruhes Cheftrainer an den vielen internationalen Einsätzen seiner Profis. «Man hat fast den Eindruck, dass die Spieler immer in einem schlechteren Zustand zurückkommen, als sie hingefahren sind», sagte Oral. Ylli Sallahi sei der Einzige seiner Mannschaft, der ohne Blessuren zurückgekehrt sei.

Mit einem Heimsieg will sich der KSC von der Abstiegszone entfernen. Die beiden vergangenen baden-württembergischen Partien gegen den VfB Stuttgart und beim 1. FC Heidenheim haben die Badener verloren.