Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Seit 40 Jahren im Einsatz

Kämmerer Walter Volk geehrt

Als „Institution schlechthin“ bezeichnete Bürgermeister Armin Jöchle Kämmerer Walter Volk, der seit 35 Jahren bei der Gemeinde Eutingen angestellt ist. Zunächst war er einige Jahre im Hauptamt, bevor er 1985 als Kämmerer in die Finanzverwaltung wechselte. Walter Volk sei es gelungen, mit wenigen Einnahmen viel zu erreichen, sagte Jöchle.

19.08.2015
  • Dunja Bernhard

Eutingen. „Der Kämmerer hat den Blick auf das Ganze.“ Er, Jöchle, habe eigene Entscheidungen von ihm überprüfen lassen und den Rat des Kämmerers anschließend mit eingebunden. Volk habe die Entscheidungsträger bei finanziellen Träumen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, sagte Jöchle.. Vor Volks Ruhestand wolle er mit dem 60-Jährigen noch einige Ziele erreichen. Jöchle nannte Rathausumbau und Sportplatzumgestaltung. Seinen Humor habe Volk nie verloren. „Auch wenn es gelegentlich Galgenhumor war.“ Einmal im Jahr organisiert der Kämmerer einen Skiausflug mit den Kollegen. Volk sei ein Aushängeschild für die Betriebsgemeinschaft, sagte Jöchle. Er sprach ihm Dank und Anerkennung für die gute Zusammenarbeit aus und überreichte „dem Gesundheitsfetischisten“ einen mit Obst gefüllten Präsentkorb.

Jeden Tag gern zur Arbeit gegangen

Er sei kein Freund großer Reden, bekannte Volk. Er wisse auch erst seit einem Monat von diesem Jubiläum. Aber 40 Jahre im öffentlichen Dienst sei „doch a bissle ebbes, worauf man anstößt“. Er erinnerte sich an die Anfänge seiner Diensttätigkeit und erzählte: Als er damals gehört habe, wie viel seine Mitschüler, die in der Wirtschaft untergekommen waren, im Gegensatz zu ihm verdienten, sei ihm „das Gesicht na gefall‘n“. Ihm habe es jedoch im öffentlichen Dienst und in Eutingen gefallen. „Mit kleinen Einschränkungen bin ich jeden Tag gern ins Geschäft gegangen.“ Einen Anteil daran hatten auch seine beiden Chefs und die Kolleginnen und Kollegen, sagte er.. „Es ist schön, wenn man in so einem guten Betriebsklima schaffen kann.“

Kämmerer Walter Volk geehrt
Die Angestellten des Eutinger Rathauses zollten ihrem Kämmerer Respekt. Bild: dun

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

19.08.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball