Dortmund

Kapitän Reus marschiert endlich voran

Beim ungefährdeten 5:0 über Düsseldorf läuft es beim BVB wieder dank wiedergewonnener Stärke.

09.12.2019

Von SWP

Bei der Borussia in Dortmund großartig in Form: Marco Reus. Foto: Ina Fassbender/afp

Bei der Borussia in Dortmund großartig in Form: Marco Reus. Foto: Ina Fassbender/afp

Dortmund. Französischer Hip-Hop dröhnte noch aus der Dortmunder Kabine, als Marco Reus grußlos ins weiße Spieler-Shuttle stieg. Die Genugtuung nach seiner Zaubershow beim 5:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf genoss der endlich wieder mal herausragende Kapitän des BVB lieber in Zurückhaltung: erst große Taten – dann wenig Worte.

„Nein, verstimmt bin ich nicht“, sagte Reus, „alles okay, gut, alles gut“. Und doch: Die vergangenen Wochen und Monate hatten ihm spürbar zugesetzt. Schlagzeilen wie „Krisen-Kapitän“ hatte er über sich lesen müssen, sein Spiel wirkte träge, ohne Esprit.

Und dann dieser Auftritt. Er schoss seine Saisontore sieben und acht (42./70.), gab seine zweite Torvorlage, bereitete zudem noch ein Tor vor, das der Video-Assistent dann aberkannte: Das war wieder Marco Reus, wie man ihn kennt. Über seine vorherige Delle in der Leistungskurve sprach er ganz offen: „Die Kritik, die an mir aufkam, war berechtigt. Ich weiß, dass ich nicht meine besten Leistungen gezeigt habe.“

Es besteht Hoffnung, dass dies ausgestanden ist. Rechtzeitig zum Champions-League-„Endspiel“ gegen Slavia Prag am Dienstag brillierte Reus – und das nach Anlaufschwierigkeiten auch im Zusammenspiel mit Julian Brandt auf der Achter-Position und dem zuletzt disziplinlosen Jadon Sancho, der ebenfalls doppelt gegen hilflose Düsseldorfer traf (63./74.).

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hatte dementsprechend diesmal „wenig zu meckern“. Zwei Siege in Folge haben die aufgewühlte See beruhigt und die Diskussion um den schon so angeschlagenen Trainer Lucien Favre verstummen lassen. Zumindest vorerst. Denn sicher ist beim BVB derzeit nichts. „Wir müssen beständig gut sein“, mahnten daher Zorc und Sebastian Kehl, Chef der Lizenzspieler-Abteilung, wie mit einer Stimme. sid

Zum Artikel

Erstellt:
09.12.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 09.12.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!