Skispringen

Karl Geiger lässt für Tournee hoffen

Der Oberstdorfer zeigt sein Potenzial mit Platz drei und vier bei der Generalprobe in Engelberg.

23.12.2019

Von DPA

Karl Geiger war in Engelberg bester Deutscher. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa

Karl Geiger war in Engelberg bester Deutscher. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa

Engelberg. Mit Karl Geiger als großem Hoffnungsträger gehen die deutschen Skispringer in die ganz kurze Weihnachtspause vor der Vierschanzentournee. Der 26 Jahre alte Oberstdorfer bestätigte bei der traditionellen Generalprobe in Engelberg seine Konstanz auf allerhöchstem Niveau und ließ seinem dritten Rang vom Samstag einen vierten Rang im letzten Springen vor den Feiertagen folgen. „Ich nehme ein sehr gutes Gefühl mit. So konstant und so gut war ich noch nie. Es macht mir unheimlich viel Freude gerade“, sagte Geiger nach seinen beiden Sprüngen auf 133 und 125 Meter, mit denen er am Sonntag einen Sieg von Ryoyu Kobayashi nicht verhindern konnte.

Zuverlässig wie kein anderer Springer liefert der zurückhaltende Allgäuer derzeit starke Flüge und Top-Platzierungen in Serie. „Karl ist wieder gut gesprungen. Er hat hier super Ergebnisse gemacht und kann ganz ruhig in die Tournee gehen“, lobte Trainer Stefan Horngacher im ZDF. Der Vorjahres-Zweite und dreifache Weltmeister Markus Eisenbichler scheint dagegen vor dem Tournee-Start am 28. Dezember in Oberstdorf sehr weit vom Podest entfernt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
23.12.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 23.12.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!