Karlsruhe

Karlsruher SC will Nürnberg «das Leben schwer zu machen»

Mit zumindest einem Teilerfolg gegen den Aufstiegskandidaten 1.

15.04.2016

Von dpa/lsw

Karlsruhes Trainer Markus Kauczinski gestikuliert während eines Spiels. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Karlsruhes Trainer Markus Kauczinski gestikuliert während eines Spiels. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Karlsruhe. FC Nürnberg will der Karlsruher SC seinem Ziel für den Saisonendspurt ein Stück näher kommen. «Wir werden alles daran setzen, Nürnberg das Leben schwer zu machen», kündigte KSC-Coach Markus Kauczinski einen Tag vor der Partie am Samstag (13.00 Uhr/Sky) im Wildparkstadion an. Schließlich will er noch auf Platz sechs der 2. Fußball-Bundesliga vorstoßen.

Um gegen Nürnberg bestehen zu können, müsse sein Team aber das Offensivspiel verbessern, meinte Kauczinski: «Das ging das ganze Jahr rauf und runter. Aber wir werden nicht aufhören daran zu arbeiten, dass wir am Samstag ein gutes Händchen im Spiel nach vorne haben und aus unseren Chancen auch Tore machen.» Der Trainer rechnet gegen den Tabellendritten mit einem abwechslungsreichen Spiel, zu dem «wir unseren Teil beitragen werden».

Verzichten muss der KSC weiterhin auf Dennis Kempe (Wadenverletzung), Vadim Manzon (Oberschenkelverletzung) und den erkrankten Tim Fahrenholz. Dazu fehlt Gaetan Krebs wegen einer Gelb-Sperre. Dominic Peitz hat laut Kauczinski die besten Chancen, den Franzosen im defensiven Mittelfeld zu ersetzen.

Angesichts von nur zwei Punkten Rückstand auf den sechsten Rang will der aktuelle Tabellenzehnte in den ausstehenden fünf Partien noch einen großen Schritt nach vorne machen. «Vom Abstand her ist das möglich. Jetzt müssen wir nur noch dementsprechend spielen», meinte Kauczinski.