Europa League

Katerstimmung bei Borussia Dortmund hält an

Tief geknickt und immer noch fassungslos schlichen Mats Hummels und seine Teamkollegen am Morgen nach dem Kollaps in ihren schwarz-gelben Echte-Liebe-Airbus.

16.04.2016

Von SID

Liverpool.Auch die Fans von Borussia Dortmund trotteten gestern noch immer wie paralysiert durch das Beatles-Viertel an der Liverpooler Waterfront, bei eiskaltem Bier aus Plastikbechern im legendären Cavern Club ertränkten sie ihren Frust. Immer und immer wieder wurde dieselbe Frage durchgekaut: Wie um Himmels Willen konnte das passieren? Niemand hatte nach einer ebenso wundersamen wie großartigen, jedoch so furchtbar bitteren Europapokalnacht beim FC Liverpool eine Antwort. Dass sie Teil eines denkwürdigen Spiels gewesen waren? Wertlos.

"Das kann man nicht in Worte fassen. Die Enttäuschung sitzt tief, und sie wird noch tiefer werden", so presste es Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke heraus und bearbeitete heftig seinen Kaugummi. Trainer Thomas Tuchel rang nach dem Schock aschfahl und doch letztlich souverän um aufbauende Worte: "Wir wollten gewinnen wie Champions - nun müssen wir wenigstens verlieren wie Champions! Wir müssen sehr bald wieder aufstehen." Das 3:4 bei den Reds nach 2:0- und 3:1-Führung wird als "Jürgen-Klopp-Wunder" in Liverpools Geschichte seinen Ehrenplatz finden - für den BVB bleibt eine Narbe, die lange schmerzen wird.