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Kaufland-Chef plant Effizienzprogramme
Das Markenzeichen von «Kaufland». Foto: Jens Wolf/Archiv dpa/lsw
Neckarsulm/Heilbronn

Kaufland-Chef plant Effizienzprogramme

Kaufland-Chef Patrick Kaudewitz will die Filialen der Warenhaus-Kette auf Effizienz trimmen.

22.11.2016
  • dpa/lsw

Neckarsulm/Heilbronn. «Wir müssen intelligenter arbeiten», sagte der 52-Jährige der «Heilbronner Stimme» am Dienstag. «Es wird aber auch so sein, dass wir mit einer höheren Produktivität unterwegs sein werden, künftig also zumindest denselben Umsatz mit weniger Köpfen abwickeln oder eben mit derselben Anzahl von Köpfen einen höheren Umsatz.»

Um wieder mehr Kunden in die Filialen zu bringen, sollen die Märkte in den kommenden Jahren grundlegend modernisiert werden. Die ersten Testfilialen mit dem neuen Design würden zum Jahresende eröffnet. Im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete Kaufland mit gut 150 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 21,1 Milliarden Euro.

Derzeit betreibt Kaufland 656 Märkte in Deutschland. 1000 Standorte seien nicht erreichbar, so Kaudewitz. «Das ist baurechtlich nicht darstellbar.» Das Baurecht sei in den Großstädten sehr restriktiv und werde so eingesetzt, dass es den Bestandshandel schütze. «Wir haben durchaus noch weiße Flecken auf der Landkarte, die auch attraktiv sind - gerade in den Ballungsgebieten.»

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22.11.2016, 11:16 Uhr | geändert: 22.11.2016, 11:11 Uhr

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