Kindergarten

Kein Platz für Bauwagen

Hailfinger Waldkindergarten findet keine Stellfläche für Bauwagen.

11.10.2016

Von dun

Als unendliche Geschichte bezeichnete Ortsvorsteherin Sabine Kircher die Suche des Waldkindergartens nach einem geeigneten Stellplatz für den Bauwagen. Der Trägerverein Pusteblume habe ganz konkrete Vorstellungen vom Platz, sagte Kircher. Auf jeden Fall soll er in der Nähe eines Waldstücks sein und weit genug von der Autobahn entfernt.

Auch noch nicht abschließend geklärt ist, ob der Waldkindergarten an den katholischen Kindergarten angegliedert werden kann. Die Gespräche zwischen Verein und Diözese wurden wieder aufgenommen, sagte Kircher. Zunächst hatte der katholische Träger eine Kooperation abgelehnt, weil es in katholischen Diözesen keine Waldkindergärten gebe. Der Verein konnte jedoch in Norddeutschland einen katholischen Waldkindergarten ausfindig machen. Daraufhin erklärte sich die Diözese zu weiteren Gesprächen bereit.

In privater Trägerschaft erhielte der Hailfinger Waldkindergarten keine Zuschüsse. Die Stadt Rottenburg bezöge ihn nicht in die Bedarfsplanung ein. Der Waldkindergarten sollte keine Konkurrenz zu dem katholischen Kindergarten in Hailfingen sein, sagte Kircher. Als Teil des katholischen Kindergartens könnte er jedoch den Kindergartenstandort Hailfingen mit drei Gruppen sichern. Interessenten für den Waldkindergarten kämen auch aus benachbarten Ortschaften.

Zum Artikel

Erstellt:
11.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 11.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!