Altpapier

Keine Abfuhr wegen Entladehemmung

Verzögerungen gab es zum Auftakt bei der Leerung der neuen Altpapiertonnen des Landkreises Tübingen.

17.01.2018

Von hz

Bild: Schweizer

Bild: Schweizer

Besonders aus der Tübinger Altstadt, aber auch aus anderen Teilen des Landkreises häufen sich seit vergangener Woche Klagen, die neuen Altpapiertonnen des Landkreises würden nicht zum versprochenen Termin abgeholt. Es gab tatsächlich Verzögerungen, bestätigt Sibylle Kiefer, Leiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs. Hauptgrund dafür war, dass zwei nagelneue Sammelfahrzeuge der beauftragten Firma Alba gleich zum Altpapier-Auftakt den Dienst verweigerten.

Das sind Hightech-Maschinen, sagt Jochen Weiblen, Alba-Niederlassungsleiter Neckar-Alb, über seine Abfuhrautos. Die meisten Schäden könnten die Alba-Leute in der Metzinger Servicewerkstatt zwar schnell selbst reparieren, doch dieses Mal gelang das nur bei einem der beiden Fahrzeuge, die vergangene Woche kaputt gingen. Beim anderen dauerte die Reparatur länger. Die Heckklappe funktionierte nicht, sodass die Entsorger zwar Papier sammeln, den Behälter dann aber nicht mehr entleeren konnten.

Seit Montagmittag ist nun auch dieses Auto wieder einsatzbereit. Weiblen geht davon aus, dass seine Leute den durch die Defekte entstandenen Rückstand bei der Altpapiertonnenleerung bis Dienstagabend wieder reingeholt haben werden. Weiblen: „Normalerweise können wir solche Engpässe auch kurzfristig mit anderen Fahrzeugen aus Dußlingen oder Metzingen ausgleichen.“ In diesem Fall habe aber letztlich die Feiertagskonstellation nach Weihnachten dazu geführt, dass alle Ersatzautos schon anderswo im Einsatz waren.

Erst seit Januar sammelt der Landkreis selbst Altpapier. Doch schon zuvor gab es rund um Tübingen Altpapiertonnen, die allerdings von gewerblichen Entsorgungsunternehmen verteilt und geleert wurden und werden: Weiterhin sammelt neben Alba bei den Haushalten im Landkreis auch die Firma Bogenschütz vor allem bei Firmen das Altpapier in Tonnen mit blauem Deckel. Und dadurch entstand offenbar ein Problem: Viele Leute unterschieden nicht zwischen gewerblicher und Landkreis-Abfuhr. So hatten vergangene Woche offenbar einige Bogenschütz-Kunden ihre Altpapier-Tonnen zum Abfuhrtermin des Landkreises rausgestellt. Die Firma Alba darf aber die Bogenschütz-Tonnen ebenso wenig leeren wie die Firma Bogenschütz die Alba-Tonnen. Papier ist schließlich ein Wertstoff. Die Entsorger unterscheiden die Tonnen an den großen Aufklebern der Landkreis-Behälter.

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!