Reutlingen

Keine Legionellen, aber Wasserkeime

Die Wasserqualität des neuen Reutlinger Wasserspiels ist in der zweiten Augustwoche überprüft worden. Legionellen, wie von Labormediziner Rudolf Seuffer befürchtet, wurden dabei nicht nachgewiesen, wie im Bauausschuss des Gemeinderats berichtet wurde.

14.10.2016

Von dem

Allerdings wurde eine erhöhte Gesamtkeimzahl ermittelt. Nach Rücksprache mit dem Kreisgesundheitsamt ist deshalb festgelegt worden, dass der Reinigungsturnus von einmal auf zweimal wöchentlich erhöht wird. Das führt zu monatlichen Mehrkosten beim Betrieb von 2000 Euro. Außerdem wird eine Automatik zur Wasserentleerung installiert, um frisches Wasser in regelmäßigen Abständen nachzuspeisen. Die Firma Eurofins ist bis Ende der Saison beauftragt, monatliche Proben zu entnehmen. Noch bis 24. Oktober sprudeln die Wasserspiele im Bürgerpark, dann ist Winterpause. „Die Anlage strahlt keine Gefährdung aus, es gab keine Klagen bisher“, sagt Tiefbauamtsleiter Arno Valin.

Zum Artikel

Erstellt:
14.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 14.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!