Fußball-Bundesliga

Keine Rückkehr angesagt: Kapitän Vogt wieder außen vor?

Kapitän Kevin Vogt muss bei der TSG 1899 Hoffenheim damit rechnen, auch gegen Borussia Dortmund nicht zum Einsatz zu kommen.

19.12.2019

Von dpa

Kaiserslauterns Trainer Boris Schommers. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Kaiserslauterns Trainer Boris Schommers. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Zuzenhausen. „Kevin weiß genau, was ich von ihm verlange. Kevin weiß genau, warum er nicht dabei war“, sagte Trainer Alfred Schreuder am Donnerstag über den zuletzt überraschend degradierten Abwehrchef. Der 28-Jährige war zuletzt beim 2:0-Sieg der Kraichgauer in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Union Berlin nicht einmal im Kader. Schreuder sagte nichts zu einer möglichen Rückkehr von Vogt ins Team am Freitag (20.30 Uhr/DAZN und ZDF) gegen den BVB.

Der TSG-Coach hatte seine Entscheidung in Berlin damit begründet, dass er bei einer Vierer-Abwehrkette keine fünf Innenverteidiger im Aufgebot brauche. Ausgerechnet der Routinier fiel dabei aus dem Kader, dabei hat Vogt seine Wadenblessur längst auskuriert. „Es ist immer eine Entscheidung für andere Spieler und nicht gegen einen Spieler. Ich habe nichts gegen den Spieler Kevin Vogt, aber ich habe die Entscheidung getroffen für Akpo, für Ermin, für Poschi und für Benni“, sagte der Niederländer mit Blick auf Kevin Akpoguma, Stefan Posch, Ermin Bicakcic und Benjamin Hübner.

Am Freitag sei die Situation vielleicht wieder eine andere, sagte Schreuder. Eine Frage des Spielsystems ist Vogts Fehlen offenbar nicht. „Wenn wir Dreierkette spielen, ist das vielleicht das beste für Kevin Vogt, aber ich finde auch, dass er in der Viererkette sehr gut spielen kann“, meinte der Trainer.

Zum Artikel

Erstellt:
19.12.2019, 14:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 19.12.2019, 14:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!