Ergenzingen

Keine Überraschung

Der Gäubahn-Ausbau lässt weiter auf sich warten – mit der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags für den Abschnitt zwischen Horb und Neckarhausen rechnet die Bundesregierung im zweiten Quartal 2019 („Gäubahn: Ausbau weiter verzögert“, 20. März, Rottenburger Seite).

22.03.2019

Von Norbert Ziegeler, Rottenburg

Diese Meldung ist ja keine echte Überraschung. Seit Jahren verzögert sich der bereits 1996 in einem Vertrag mit der Schweiz beschlossene Ausbau der Gäubahn. Eine zweigleisige Gäubahn würde einen 30-Minuten Takt ermöglichen, die Attraktivität des ÖPNV steigern und dadurch für eine Entlastung der Autobahn A 81 sorgen. Leistungsfähige Verkehrssysteme wären ein deutlicher Gewinn für unsere Region.

Die aktuelle Anfrage kam wieder vom Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel. Wieso kommt da keine Unterstützung von den CDU-, SPD- und FDP-Abgeordneten? Das würde die Sache sicher beschleunigen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 16sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort