Fußball

Keller und Götz zurück im Trainergeschäft

Fußball-Zweitligist Union Berlin geht mit Jens Keller als Cheftrainer in die kommende Saison.

12.04.2016

Von DPA/SID

Berlin/Frankfurt. Der 45-Jährige, Ex-Coach von Schalke 04 und dem VfB Stuttgart, übernimmt die "Eisernen". Bis Ende der Spielzeit wird Union von André Hofschneider betreut. Kellers Vertrag hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2018. Cheftrainer Sascha Lewandowski hatte vor Kurzem aufgrund einer Burnout-Erkrankung seinen Rücktritt bei den Köpenickern erklärt. "Ich treffe hier beim 1. FC Union Berlin auf ausgezeichnete Bedingungen. Die Erwartungshaltung des Vereins an meine Arbeit ist klar formuliert worden, und genau das war auch mein Wunsch", sagte Keller, der bis 6. Oktober 2014 auf Schalke als Chefcoach tätig war.

Auch Falko Götz ist zurück im Trainergeschäft. Im Blitzlichtgewitter der Fotografen genoss er gestern nur kurz das Rampenlicht. Wenige Minuten nach seiner Vorstellung als neuer Trainer des Zweitligisten FSV Frankfurt stürzte sich der ehemalige Bundesligakicker in seine Rettungsmission bei den vom Abstieg bedrohten Hessen. "Ich bin heiß, ich bin bissig und ich bin überzeugt, mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen", sagte der 54-Jährige. Mit Götz Verpflichtung, der die Nachfolge des am Sonntag entlassenen Tomas Oral antritt und dessen Vertrag erst nur für die letzten fünf Saisonspiele gilt, hat der in sportliche Schieflage geratenen FSV die letzte Option gezogen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!