Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Tübingen

Kenan ist gestorben

Viele Leser hatten für den Bosnier gespendet. Vier Jahre nach seiner Leukämie-Behandlung in Tübingen ist Kenan Kremic gestorben. Für die Therapie des freundlichen Bosniers hatte auch das TAGBLATT Geld gesammelt.

14.07.2015

Von uja

Tübingen. Kenan Kremic war an einer besonders aggressiven Form der Leukämie erkrankt, die in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo nicht behandelt werden konnte, wohl aber in Tübingen. Der Tübinger Verein Internationale Friedensdienste hatte sich deshalb im Jahr 2010 für den jungen Mann eingesetzt. Der Bosnier war nicht nur in seiner Heimatstadt Zenica sehr beliebt, er hatte auch Verwandte in Tübingen. Dank einer Flugblattaktion und der Aufrufe im TAGBLATT und im SWR kamen in nur sechs Wochen die 146.000 Euro zusammen, die eine Behandlung in der Tübinger Uniklinik kostete.

Die Behandlung hatte bei Kremic zunächst gut angeschlagen. Der Bosnier fühlte sich wieder „pudelwohl“ und kehrte in seine Heimat zurück. Vor einigen Monaten jedoch verschlechterte sich sein Zustand wieder. Die Nebenwirkungen der Knochenmarktrans-plantation machten ihm zu schaffen. Sein Körper bekämpfte die fremden Zellen so heftig, dass ihm auch die Tübinger Ärzte nicht mehr helfen konnten.

Mitte Juni ist der Bosnier im Alter von 38 Jahren gestorben, wie seine Familie jetzt mitteilte. Vor seinem Tod war Kenan noch ein paar Tage daheim in Zenica. Er habe sich ganz wohl gefühlt, sei gut gelaunt und gesellig gewesen. Dann habe er wegen starker Schmerzen wieder in die Klinik müssen und sei dort am selben Tag an einem Herzversagen gestorben. Seine Familie bedankt sich bei allen, die Kenan unterstützt haben. Wer der Familie helfen will, die noch offenen Rechnungen der Tübinger Klinik zu bezahlen, kann sich an die Tübinger Anwaltskanzlei Weidmann und Koll wenden, die ein Sonderkonto für Kenan Kremic betreibt.

Kenan Kremic

Zum Artikel

Erstellt:
14. Juli 2015, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
14. Juli 2015, 12:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen