Bei der Relegation in Rumänien fehlt Sabine Lisicki

Kerber führt Fed-Cup-Team an

Blickpunkt Relegation in Rumänien: Wie schon beim verlorenen Erstrunden-Duell gegen die Schweiz verzichtet Bundestrainerin Barbara Rittner im Fed Cup erneut auf die formschwache Sabine Lisicki.

07.04.2016

Von DPA/SID

Angelique Kerber soll die deutsche Mannschaft in Rumänien zum Sieg führen, damit es keinen Abstieg in die Weltgruppe II gibt. Foto: afp

Angelique Kerber soll die deutsche Mannschaft in Rumänien zum Sieg führen, damit es keinen Abstieg in die Weltgruppe II gibt. Foto: afp

Cluj-Napoca. Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber will den deutschen Fed-Cup-Damen zum Klassenerhalt in der Weltgruppe verhelfen. Die Kielerin steht an der Spitze des Aufgebots des Deutschen Tennis Bundes (DTB) für das schwere Play-off am 16./17. April in Cluj gegen Gastgeber Rumänien. Der Verlierer steigt in die Weltgruppe II ab.

"Ich freue mich, dass Angelique nach ihrem Triumph bei den Australian Open und den nachfolgenden anstrengenden Wochen unserem Team zur Verfügung stehen wird", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner gestern bei der Bekanntgabe des Teams. Neben Kerber (Weltranglisten-Platz 2) gehören Andrea Petkovic (Darmstadt/28.), Annika Beck (Bonn/40.) und Julia Görges (Bad Oldesloe/58.) zur DTB-Mannschaft.

"Egal wie schwer unsere Aufgabe ist, wir haben nur ein Ziel: Wir wollen unter allen Umständen den Klassenerhalt schaffen", sagte Rittner. Die Begegnung findet in der 7500 Zuschauer fassenden Sala Polivalenta Arena statt, aus Deutschland reisen 150 Fans an. Im rumänischen Aufgebot stehen die French-Open-Finalistin von 2014 Simona Halep (6.), Monica Niculescu (32.), Irina Camelia-Begu (34.) und Alexandra Dulgheru (97.).

Die deutschen Damen hatten Anfang Februar in Leipzig ihr Erstrundenspiel gegen die Schweiz mit 2:3 verloren. Im entscheidenden Doppel unterlagen Petkovic und Anna-Lena Grönefeld gegen Martina Hingis/Belinda Bencic. Grönefeld war für Görges in die Mannschaft gekommen, die wegen einer Reizung der Patellasehne passen musste.

Im Fed Cup haben sich Deutschland und Rumänien bislang erst einmal gegenüber gestanden: 1974 siegte im italienischen Neapel die deutsche Mannschaft 3:0.

Zum Artikel

Erstellt:
07.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 07.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!