Stuttgart

Kerber verliert vor Stuttgart-Turnier Platz eins der Welt

Angelique Kerber kann sich vorerst nur noch diese Woche als Nummer eins der Welt fühlen.

18.04.2017

Von dpa

Angelique Kerber in Aktion. Foto: Patrick Farrell/Miami Herald/Archiv dpa

Angelique Kerber in Aktion. Foto: Patrick Farrell/Miami Herald/Archiv dpa

Stuttgart. Am kommenden Montag fällt die Kielerin in der Rangliste wieder auf Platz zwei zurück. Stattdessen übernimmt erneut Serena Williams den Tennis-Thron - und das, obwohl die Amerikanerin seit ihrem Triumph bei den Australian Open kein Spiel mehr bestritten hat.

Grund für den kuriosen Wechsel an der Spitze ist eine Verschiebung des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Das Turnier findet in diesem Jahr erst ab kommenden Montag und damit eine Woche später als 2016 statt. Kerber verliert deshalb am Montag jene 470 Punkte, die sie im vergangenen Jahr für ihren Triumph in Stuttgart erhalten hatte.

Allerdings kann Kerber schnell wieder die Nummer eins werden. Erreicht sie im Schwabenland das Halbfinale, würde sie Serena Williams wieder ablösen. Die Amerikanerin pausiert nach wie vor wegen einer Knieverletzung.