Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Prozess

Kind verletzt: Haft für Autofahrer

Ein 28-Jähriger fährt bei Rot über eine Ampel und verletzt einen 13-jährigen Schüler lebensgefährlich.

01.04.2017
  • DPA

Bremen. Versuchten Totschlag konnte das Landgericht Bremen in der Fahrweise des 28-jährigen Angeklagten nicht erkennen, der im Juni trotz Rot über eine Ampel gefahren war und dabei einen 13-jährigen Jungen umgefahren hatte. Es verurteilte ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrerflucht zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft.

Der Junge benötigte zwei komplizierte Kopfoperationen und hat bis heute starke Einschränkungen. „Die Tatfolgen für das Kind sind erheblich gewesen“, sagte der Vorsitzende Richter Manfred Kelle.

Monatelang hatte der Angeklagte geschwiegen. Erst nachdem er seinen Anwalt gewechselt hatte, äußerte er sich zur Tat und bat um Entschuldigung. Er habe sich in einer Weise entschuldigt, die von der Familie akzeptiert werden konnte, und er habe der Familie 3000 Euro Schmerzensgeld angeboten, sagte Kelle.

Am 10. Juni 2016 mittags war der 13-jährige Junge mit seinem Rad bei Grün auf dem Fußgängerüberweg gefahren. Der 28-Jährige missachtete die rote Ampel und fuhr über die Linksabbiegerspur an wartenden Autos vorbei zur Kreuzung. Dort erfasste der Wagen den 13-Jährigen und schleuderte ihn 15 Meter durch die Luft. Der 28-Jährige hielt an, ging zu dem Jungen und als er von anderen als der Unglücksfahrer erkannt wurde, flüchtete er.

Dass er Spuren beseitigte und das Auto verkaufen wollte, nannte Kelle „kaltschnäuzig“. Festgenommen wurde der 28-Jährige, als das Auto bei einem Händler entdeckt wurde. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

01.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball