Kooperation

Kinder zum Lesen motivieren

Die Mössinger Friedrich-List- Gemeinschaftsschule baut ihre Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei aus.

31.10.2016

Von ST

Um den Kontakt zwischen Schule und Bibliothek zu intensivieren, haben Udo Kranich, Schulleiter der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule und Büchereileiterin Maria Bühler-Weinmann vergangene Woche eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. In dieser sind die gemeinsamen Ziele der beiden Partner festgehalten: Neben der Entwicklung und Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz steht das Kennenlernen der Bücherei als attraktive, lernunterstützende Einrichtung im Vordergrund.

Präsentationen und Lesungen

Alle Fünftklässler der List-Schule sollen die Bücherei besuchen und in die Benutzung sowie in die Medienrecherche eingeführt werden. Außerdem wird die Bibliothek in Absprache mit der Schule Veranstaltungen wie Buchpräsentationen und Autorenlesungen zur Unterrichtsbegleitung organisieren. Ein weiterer Aspekt der Kooperation ist die Berücksichtigung bestimmter Unterrichtsthemen beim Bestandsaufbau: Die Stadtbücherei wird der Schule thematische Medienkisten zur Nutzung im Unterricht zur Verfügung stellen und die Schule bei Literatur- und Medienprojekten unterstützen.

Die Vereinbarung betrifft neben dem Unterricht auch eine Zusammenarbeit bei der Mittagsbetreuung. Um den Austausch und die Planung von Terminen, Themenschwerpunkten und gemeinsamen Aktionen zu vereinfachen, haben die Partner zwei Kontaktpersonen bestimmt: Die Friedrich-List-Gemeinschaftsschule vertritt Angelika Renschler, die Stadtbücherei Bettina Krimmel-Diem.

Zum Artikel

Erstellt:
31.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 31.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!