Erntedank in Bierlingen

Kinderlachen und eine Ährenkrone für die Kirche zu Erntedank

Das Erntedankfest in Bierlingen ist sehr beliebt. So auch gestern wieder beim Trachtenverein, wo im und vorm Vereinshaus auf der Terrasse gefeiert und getanzt wurde.

02.10.2017

Von kst/Bild: Stifel

Kinderlachen und eine Ährenkrone für die Kirche zu Erntedank

Schwäbische Volkstänze zeigten die Frauen und Männer vom Trachtenverein Dußlingen. Besonders viel Beifall erhielten die Kinder der Gastgeber (Bild) mit ihrer Leiterin Petra John für die Aufführung des israelischen Volkstanzes „Yesh Wa Yesh“. Das Vereinshaus war schon zum Mittagessen voll besetzt. Den Gästen schmeckten der Festtagsbraten mit Spätzle und Salat sowie die Bauernbratwurst, die mit Kartoffelsalat serviert wurde.

Alle Tische waren mit Erntesträußchen und -krönchen geschmückt. Die Erste Vorsitzende Gunhild Hofmeister nutzte die herbstliche Hockete, um die beiden Mitglieder Michael John und Oliver Martini für deren 25-jährige Zugehörigkeit zum Trachtenverein zu ehren. Dem Erntedankfest ging am Morgen ein Gottesdienst voraus, in dem sich Pfarrer Josef Gerz dankbar für die neu angefertigte Ährenkrone zeigte. Sie hat einen Durchmesser von 1,30 Meter und ist in der Martinus-Kirche aufgehängt.

Zum Artikel

Erstellt:
02.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!