Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rentnerweg richten

Kirchentellinsfurter Rat will Kreis hinlenken

Einen Übergang am „Rentnerweg“ fordert die FWV in Kirchentellinsfurt: Die Gemeinde solle beim Landratsamt „Druck machen“, hieß es jetzt im Rat.

18.07.2015
  • bau

Kirchentellinsfurt. Es war „jahrzehntelang die Hauptrennstrecke zur Naherholung“, so schilderte Andreas Heusel (FWV) im Gemeinderat am Donnerstag die Vorgeschichte des ungewöhnlichen Vorstoßes. Diese Strecke sei aber „rüde unterbrochen“ worden – durch die Verlängerung des Südrings, einer Kreisstraße. Das habe viele Bürger verärgert. Die querten trotzdem die gefährliche Straße. Da müsse dringend etwas geschehen.

„Ich sehe das völlig anders“, sagte Barbara Krahl von der RAT-Fraktion. Diese Stelle sei zum Queren für Radler und Fußgänger völlig unübersichtlich. Bei der Feldscheuer weiter unten seien wenigstens keine Hecken. Die Leute stimmten mit den Füßen ab, entgegnete Heusel, „sie queren dort“. Werner Rukaber (SPD) unterstützte die FWV-Forderung, beim Landratsamt noch einmal vorstellig zu werden. Es sei ein Unding, was hier passiert sei – und nun alltäglich an Gefahren drohe. Ein sehr gut geteertes Feldwegenetz werde von einer übergeordneten Straße durchschnitten.

Markus Appenzeller regte an, den „Rentnerweg“ vielleicht etwas aufzuweiten, ein „Mittelinsele“ zu machen. Das sei auf jeden Falls sicherer, als immer wieder „durch einen matschigen Graben zu stolpern“. Das seien im Grunde Trampelpfade, „wo durchgestolpert werden kann bis zum Straßenrand“ – das müsse nach 20 Jahren doch auch mal das Landratsamt einsehen, dass da was geschehen müsse. Und niemand einen Umweg von 800 Metern mache.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.07.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball