Schopfloch · Nachruf

Klaas Klaassen ist tot

Der langjährige ehemalige Bürgermeister von Schopfloch ist am Montag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben.

27.02.2023

Von Uwe Ade

Für Klaas Klaassen war es eine große Überraschung, als ihn am letzten Arbeitstag eine Delegation mit Blaulicht zuhause abholte und ihn, auf einem Schlepper fahrend, zum Rathaus geleiteten. Im strömenden Regen standen zahlreiche Schopflocher Bürger Spalier. Archivbild: Uwe Ade

Für Klaas Klaassen war es eine große Überraschung, als ihn am letzten Arbeitstag eine Delegation mit Blaulicht zuhause abholte und ihn, auf einem Schlepper fahrend, zum Rathaus geleiteten. Im strömenden Regen standen zahlreiche Schopflocher Bürger Spalier. Archivbild: Uwe Ade

Wir sind fassungslos und tief traurig“, sagt Klaassens Nachfolger Thomas Staubitzer. In einer Stellungnahme der Gemeinde heißt es: „Die ganze Gemeinde Schopfloch steht unter Schock und ist fassungslos über den plötzlichen Tod unseres ehemaligen Bürgermeisters Klaas Klaassen.“ Mehr als sein halbes Leben habe er sich für seine Gemeinde eingesetzt und konnte vor zwei Monaten in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. „Die Gemeinde und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind unendlich traurig und unsere Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Susanne.“ Klaas Klaassen sei nicht nur der Bürgermeister gewesen, „sondern auch ein sehr guter Mensch, der uns allen sehr fehlen wird“.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Klaas Klaassen am Montagmorgen gestorben. Geboren am 6. Juli 1960 wurde Klaas Klaassen im September 1990 mit über 70 Prozent zum Bürgermeister von Schopfloch mit den Teilorten Oberiflingen und Unteriflingen gewählt. Drei weitere Wahlerfolge schlossen sich an.

Noch nicht lange her, am 22.Dezember vergangenen Jahres, wurde Klaas Klaassen mit einer großen Abschiedsfeier in der Veranstaltungshalle in Schopfloch nach seinem letzten Arbeitstag in gebührendem Rahmen von Rathausbediensteten, Bürgerinnen und Bürgern wie auch Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis verabschiedet. Mit dabei waren auch Landrat Dr. Klaus Michael Rückert sowie etliche Vertreter aus der Politik. Rund 300 Gäste füllten die Halle.

Bürgermeisterstellvertreter und Gemeinderat Matthias Zeller hielt damals die Laudatio und ging wie andere Redner auf die Fußabdrücke ein, die Klaassen in den vergangenen 32 Jahren als Schopflocher Bürgermeister hinterlassen hatte. „Sie haben Ihren Beruf von ganzem Herzen und mit großem Einsatz gelebt“, so der stellvertretende Bürgermeister. Er erinnerte dabei an vielfältige Projekte in Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen, die unter Klaassen umgesetzt wurden.

„Er war ein hochgeschätzter Kollege, er war nah am Menschen, orientiert an der Sache und ein engagierter Bürgermeister durch und durch“, sagt Landrat Dr.Klaus Michael Rückert über ihn. Und Gemeinde- und Ortschaftsräte verabschiedeten ihn gar als Chor mit dem Lied „Möge Gottes Segen mit dir sein“ in den Ruhestand.

Seit Jugend für Politik interessiert

Klaassen hatte sich seit seiner Jugend für Politik interessiert. Seine erste Wahlerfahrung war die zum Klassensprecher. Für ihn war es deshalb konsequent, einen Beruf zu wählen, bei dem Berührungen mit politischen Entscheidungsträgern stattfinden. Er begann 1981 mit der Verwaltungsausbildung bei der Stadtverwaltung Backnang. Das Aufgabenfeld des dortigen Oberbürgermeisters und der Dezernenten empfand er „sehr reizvoll“. Klaassen schloss an die Ausbildung ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Kehl an und sammelte nach der Staatsprüfung erste wertvolle Berufserfahrungen bei der Stadt Stuttgart und im Innenministerium. In Backnang, wo er und seine Frau damals wohnten, machte ihn ein wohlwollender Nachbar auf die bald freiwerdende Bürgermeisterstelle in Schopfloch aufmerksam.

Einer Bewerbung stand nach einiger Zeit des Überlegens nichts im Weg und nach „aufregendem Wahlkampf“, so Klaassen über die Zeit, wurde er am 9. September 1990 zum Schopflocher Bürgermeister gewählt. Im Dezember 1990 zogen er und seine Frau nach Schopfloch, wo er am 2. Januar 1991 als Bürgermeister begann.

In den 32 Jahren seiner Amtszeit wurde unter anderem die Ortsumgehung B28 neu gebaut, der Breitbandausbau vorangetrieben, Nahwärme aufgebaut, ein Hallenkonzept aufgestellt, die Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal gemeinsam mit kommunalen Gremien, der Bevölkerung und der Verwaltung angegangen.

Als eine Krönung vieler Projekte sah Klaassen selbst die Ausweisung des Gewerbegebiets „Nordhalde“, wo die Gemeinde nach erfolgreichem Grunderwerb erforderliche Flächen an die Firma Homag verkaufen konnte.

28 Jahre Mitglied des Kreistags

Im Oktober 2021 gab es für Klaassen ein Doppeljubiläum: Er wurde in einer Gemeinderatssitzung für 40 Jahre im öffentlichen Dienst und 30 Jahre als Bürgermeister von Schopfloch (wegen Corona ein Jahr verspätet) mit Ehrenurkunde und einer Stele des Gemeindetags geehrt.

Klaassen gehörte zudem über 28 Jahre dem Kreistag an und war 19 Jahre lang fast ununterbrochen in die Führung des Gemeindeverwaltungsverbands Dornstetten, Schopfloch, Glatten, Waldachtal (GVV) eingebunden. Dort nannte der Vorsitzende Tore-Derek Pfeifer in der jüngsten Sitzung Klaas Klaassen einen Visionär und würdigte ihn für seine kameradschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit. Klaassen, der in der Sitzung offiziell verabschiedet wurde, habe sich stets für die Belange der Gemeinde Schopfloch eingesetzt, aber auch den GVV im Regionalverband vertreten.

An seinem letzten Arbeitstag holten ein Feuerwehrkorso, das DRK und der Bauhof Klaassen mit einem Schlepper von zuhause ab und der Noch-Bürgermeister fuhr wie bei einem Umzug durch den Ort zum Rathaus. Bei strömendem Regen standen Schopflocher Bürgerinnen und Bürger mit Dankesfähnchen an der Strecke Spalier.

Zum Artikel

Erstellt:
27.02.2023, 15:44 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 18sec
zuletzt aktualisiert: 27.02.2023, 15:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!