Neuer Regierungspräsident

Klaus Tappeser wird ernannt

Er musste lange warten, aber jetzt ist es soweit: Klaus Tappeser, 59, wird am Donnerstagnachmittag feierlich ins neue Amt als Tübinger Regierungspräsident eingesetzt.

11.10.2016

Von ran

Archivbild

Archivbild

Die Ernennungsurkunde erhält der frühere Rottenburger Oberbürgermeister, CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerialdirektor im Wissenschaftsministerium am heutigen Dienstag in Stuttgart aus der Hand des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Tappesers Dienstbeginn im Regierungspräsidium ist am morgigen Mittwoch. Seine Berufung ins Amt hatte sich verzögert, weil sein Vorgänger Jörg Schmidt (SPD) nach der Regierungsübernahme von Grünen und CDU juristisch gegen die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand vorging. Bei der Feier am Donnerstag im Regierungspräsidium werden Regierungs-Vizepräsident Utz Remlinger, Ministerialdirektor Julian Würtenberger, der Personalratsvorsitzende Jakob Wahl und Klaus Tappeser selbst sprechen.