Champions League

Auch in der Königsklasse kein Sieg

Nach drei Liga-Pleite hatte Schalke auf einen Erfolg gehofft. Doch es reicht nur zum 1:1 gegen Porto.

19.09.2018

Von SID/DPA

Dortmund. Nach drei Bundesliga-Pleiten hat der FC Schalke 04 auch zum Champions-League-Auftakt das ersehnte Erfolgserlebnis verpasst. Der Revierclub kam gegen den FC Porto nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, zeigte gegen den portugiesischen Meister und vermeintlich stärksten Gruppen-Gegner aber eine engagierte Leistung. Breel Embolo brachte die Königsblauen in der 64. Minute zwar in Führung. Doch Otavio (75.) glich mit einem umstrittenen Foulelfmeter aus. Zuvor hatte Schalke-Torhüter Ralf Fährmann in der ersten Hälfte einen Rückstand verhindert, als er einen Handelfmeter von Alex Telles (13.) glänzend parierte.

Statt der erhofften Initialzündung mussten die Schalker aber erst einmal eine Schrecksekunde überstehen. Nach einem Handspiel von Naldo entschied der spanische Schiedsrichter Jesus Gil Manzano auf Elfmeter. Doch Kapitän Fährmann parierte mit einem starken Reflex. „Das ist Spiel ist auch die Chance, wieder bei Null zu starten“, hatte Tedesco vor seinem Debüt als einer der jüngsten Trainer in der Königsklasse gesagt. Nach Embolos Tor entlud sich dann endlich all die Anspannung beim 33 Jahre alten Coach. Ein perfekter Konter über Nabil Bentaleb und Serdar landete bei McKennie, dessen Querpass Embolo per Linksschuss mit etwas Glück zum 1:0 veredelte und Casillas in dessen 168. Match in der Königsklasse überwand. Zum Pechvogel des Abends avancierte wenig später jedoch auf der Gegenseite Naldo, der auch den zweiten Elfmeter verursachte.

Nach einer leichten Berührung des Brasilianers am Fuß von Moussa Marega pfiff Manzano erneut Elfmeter. Eine durchaus strittige Entscheidung – und diesmal war Schalke-Keeper Fährmann chancenlos. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!